Der Eingang der SPD-Zentrale in Berlin ist mit Farbe beschmiert worden. Die Täter konnten flüchten.

Berlin - Unbekannte haben die SPD-Parteizentrale in Berlin mit bunter Farbe beschmiert. Ein Zeuge habe in der Nacht zum Montag beobachtet, wie zwei Personen den Haupteingang des Willy-Brandt-Hauses im Stadtteil Kreuzberg mit gelber, roter und grüner Farbe besprühten, sagte eine Polizeisprecherin. Betroffen sei eine Fläche von etwa sieben mal fünf Metern. Als Polizisten eintrafen, waren die Täter den Angaben zufolge schon geflüchtet.

 

Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung liege vor, hieß es. Der für politische Straftaten zuständige Staatsschutz beim Landeskriminalamt ermittle zu den Hintergründen.

Bereits Ende Oktober hatten mehrere Täter das Willy-Brandt-Haus in der Wilhelmstraße attackiert. Damals war die SPD-Zentrale mit Steinen und mit Farbe gefüllten Flaschen beworfen worden.