Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Kommunen und Bürgerinitiativen haben 47 zusätzliche Standorte für Windräder angeregt; davon hat der VRS nun 41 schon wieder ausgeschlossen, weil der Wind gar nicht stark genug blase oder weil der Abstand von 700 Metern zur nächsten Bebauung nicht eingehalten werde. Sechs Standorte sind übrig geblieben. Für sie muss aber ein neues Verfahren mit Anhörung und Offenlegung gestartet werden.

 

25 Gebiete sind sicher ausgeschieden

Vor allem aus Gründen des Landschaftsschutzes hat der Verband 25 Standorte ganz fallen gelassen. Die Bernhartshöhe in Stuttgart wurde wegen der Nähe zum Flughafen gestrichen. Insgesamt ist Kiwitt aber zufrieden: „Die Zahl der Standorte ist ein Beitrag der Region zur Energiewende, der weit über den Landesdurchschnitt hinausgeht. Wir tun, was wir können.“ Ein endgültiger Beschluss über die Standorte wird frühestens Anfang 2014 gefasst. Zumindest kann in jenen Gebieten, die völlig unstrittig sind, schon jetzt mit den notwendigen Vorarbeiten begonnen werden. Allerdings – eindeutig sind nur ganz wenige Standorte.