Lehrer: Unter den SPD-Leuten im Regierungsapparat gibt es einen, der hatte „Winne“ Hermann schon als Sportlehrer. „Cool“ fand er ihn. Schon wegen des Ohrrings. Hermann stammt aus Rottenburg. Er studierte Deutsch, Politik und Sport in Tübingen. Später wurde er Lehrer in Stuttgart und Fachbereichsleiter an der Volkshochschule.

 

Abgeordneter: Zu den Grünen stieß Hermann in Stuttgart. 1992 bis 1997 war er Landesvorsitzender der Partei. Zuvor hatte er von 1984 bis 1988 dem Landtag angehört. 1998 bis 2011 saß er im Bundestag, zuletzt als Vorsitzender des Verkehrsausschusses – eine Funktion, in der er auch gegen die Neubaustrecke Stuttgart–Ulm Stellung bezog.

Minister: Weil die SPD die Neubaustrecke im Koalitionsvertrag durchsetzte, muss sich Hermann als Landesminister zu ihr bekennen, auch wenn er sie für nachrangig hält. Gegen Stuttgart 21 aber durfte er mit dem Segen des Ministerpräsidenten kämpfen. Hermann sagt, er wolle die Verkehrspolitik nachhaltiger machen.