Verkehrsminister Hermann hat in den Koalitionsverhandlungen durchgesetzt, dass Lkw künftig auch für die Nutzung anderer Straßen eine Gebühr zahlen sollen. Für die Verwendung des Geldes hat er bereits konkrete Pläne.

Stuttgart - Die Lastwagen-Maut gehörte zu den Überraschungen der grün-schwarzen Koalitionsverhandlungen dieses Frühjahrs. Der Bund erhebt bereits auf Autobahnen und Bundesstraßen eine Lkw-Maut, nun soll sie auch auf Landes- und Kreisstraßen fällig werden – und zwar auf allen. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) erhofft sich davon eine ökologische Lenkungswirkung für den Schwerverkehr, der stärker auf die Schiene verlagert werden müsse. Ein Viertel bis ein Drittel der Kohlendioxidemissionen im Verkehr kämen aus dem Güterverkehr, sagt Hermann. Auch benötigt er Geld für die Sanierung von Straßen und Brücken.