Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Installation vorm Stuttgarter Schauspielhaus besucht. Demnächst trifft er auch wieder junge Klimaschützer: beim Theatertag im Park der Villa Reitzenstein.

Stuttgart - Das kleine Bauwerk, das seit Mai vorm Stuttgarter Schauspielhaus steht, scheint eine magnetische Wirkung zu haben. Bis Mittwochnachmittag, 13.30 Uhr, hatten 22 376 Besucher die sogenannte „Probegrube“, eine begehbare Installation von Tobias Rehberger, besucht. Dann kam der nächste dazu. Vom Landtag spazierte Winfried Kretschmann bei Kaiserwetter zum Theatervorplatz, um das wie ein Kuchenstück dreieckige, innen labyrinthische Kunstwerk zu begutachten. Mit dabei: der Intendant des Schauspiels, Burkhard Kosminski, der zusammen mit seiner Pressefrau Katharina Parpart dem Ministerpräsidenten erklärte, was da zu sehen ist. Von selbst versteht sich die in den Himmel wachsende Grube nicht.