Mit 70 ist noch lange nicht Schluss: Winfried Kretschmann kokettiert mit dem Weiterregieren – über die nächste Landtagswahl hinaus. Gibt es bei den Grünen außer ihm niemand mit Format?

Stuttgart - Winfried Kretschmann sieht die Dinge, wie sind. „Wenn man 70 ist“, konstatiert der Jubilar in spe nüchtern, „geht man auf die 80 zu.“ Kurze Pause. „Das ist nicht so toll.“ Am Donnerstag ist es soweit, Baden-Württembergs Ministerpräsident wird 70. Ein bisschen wird er sich schon freuen, wenn auch diskret. Freude, gar Überschwang, fristen in der emotionalen Grundausstattung des Ministerpräsidenten ein flüchtiges Dasein. Es dominieren die ernsten Komponenten: das bedachtsame Verrichten des Tagwerks, die hegende Sorge um das Kommende. Aber 70 muss man ja erst einmal werden, nicht jedem ist das geschenkt. Und dann begeht er diesen Tag auch noch als erster und einziger Regierungschef der Grünen. Ein Solitär unter den Ministerpräsidenten und auch in seiner Partei.