Der Schorndorfer Alt-OB Winfried Kübler ist 80 und blickt entspannt auf 41 Amtsjahre, elf Kreisverkehre und eine Reihe weiterer Erfolge zurück. Wie er sich im Remstal und drüber raus einen Namen als streitbarer Sparkommissar gemacht hat.

Jubilar - Sie stehen quasi stellvertretend für den Ruf als oberster Sparkommissar, den er sich in 41 Jahren als Rathauschef im Remstal erarbeitet hat: Die halben Butterbrezeln, die Winfried Kübler einst als kostendämpfende Neuerung bei einem Neujahrsempfang in Schorndorf eingeführt hat. Im Vorfeld seines 80. Geburtstags, den er an diesem Freitag feiert, sitzt der Mann, der sowohl in Remshalden als auch in Schorndorf zwei Amtsperioden lang die kommunalen Geschicke gelenkt hat, milde grinsend in seinem Garten in Schornbach. Dass ihm Geiz und Knickerigkeit vorgeworfen wurde, wurmt ihn durchaus. „Mit öffentlichen Geldern ist das höchstens Sparsamkeit. Geiz gibt es nur beim Umgang mit dem eigenen Geld.“