Ein 25-Jähriger stößt einen anderen Mann von einem Tretroller und stiehlt diesen. Bei der Fahndung wird er dingfest gemacht – doch die Situation eskaliert.
Ein 25 Jahre alter, mutmaßlicher Dieb soll am späten Dienstagabend in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) im Rahmen einer Kontrolle zwei Polizeibeamte verletzt haben. Zuvor habe er versucht, einer Beamtin die Waffe aus dem Holster zu ziehen.
Wie die Polizei berichtet, habe ein zunächst unbekannter Dieb gegen 23 Uhr einen 36 Jahre alten Mann in der Ringstraße von dessen Tretroller gestoßen und diesen gestohlen.
Der 25 -jährige Tatverdächtige wurde kurze Zeit später im Rahmen der Fahndung im Bereich eines Schnellrestaurants in der Max-Eyth-Straße von einer Streife kontrolliert, den genannten Tretroller führte er noch mit sich. Der 25-Jährige versuchte zunächst zu flüchten. Als er festgehalten wurde, soll er versucht haben, einer Polizistin die Dienstwaffe aus dem Holster zu ziehen. Unter massivster Gegenwehr wurde der Tatverdächtige schließlich zu Boden gebracht, wo ihm Handschellen angelegt wurden.
Polizeibeamte verletzt
Zwei der eingesetzten Beamten wurden bei der Gegenwehr leicht verletzt. Im Verlaufe der weiteren Ermittlungen ergab sich außerdem der Verdacht, dass der Mann kurz zuvor in der Oberen Sackgasse einen BMW beschädigt hat. Da sich Anhaltspunkte dafür ergaben, dass sich der Tatverdächtige in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er in eine Spezialklinik eingeliefert. Ihn erwarten mehrere Strafanzeigen.