Zwei unbekannte Täter haben am Montagabend in Winnenden einen Taxifahrer ausgeraubt.

Winnenden - Bereits am vergangenen Wochenende ist ein Taxifahrer in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) überfallen worden - jetzt ist am Montagabend erneut ein Raub auf einen Taxifahrer verübt worden. Nach bisherigen Ermittlungen geht die Polizei nicht von einem Tatzusammenhang aus.

Den Angaben zufolge stiegen zwei unbekannte Männer am Waiblinger Bahnhof in das Taxi ein und ließen sich nach Winnenden chauffieren. Dort sollte der 62 Jahre alteTaxifahrer auf einem Parkplatz in der Nähe des "Wunnebads" anhalten. Der Beifahrer gab vor, den Fahrpreis von etwa 20 Euro mit einem größeren Geldschein begleichen zu wollen. Nachdem der Fahrer vorgab, kein Wechselgeld in der benötigten Höhe bei sich zu haben, schnappte ihn der auf der Rückbank sitzende Mittäter am Hals und bedrohte ihn mit einem nicht genau bestimmbaren spitzen Gegenstand.

Der zweite Täter nahm zwischenzeitlich zwei Mobiltelefone, den Fahrzeugschlüssel, Fahrzeugpapiere, persönliche Dokumente und den Geldbeutel des Taxifahrers mit etwa 100 Euro Bargeld an sich. Die beiden Männer flüchteten anschließend zu Fuß in Richtung Albertviller Schulzentrum.

Bei den Räubern soll es sich um zwei junge Männer handeln. Beide sprachen Deutsch mit einem türkischen oder albanischem Akzent und waren dunkel gekleidet. Der Beifahrer war etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank. Er trug ein dunkles Sweatshirt mit Kapuze, die er bereits in Waiblingen beim Einsteigen ins Taxi über den Kopf gezogen hatte. Der Mann auf dem Rücksitz war etwas kleiner als der Beifahrer und hatte eine kräftige Statur.

Eine Fahndung mit einem Polizeihubschrauber verlief ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei in Waiblingen bittet um Hinweise von Zeugen: Telefonnummer 07151/950-0.