Die Bienen-Kräuter-Pakete sind der neueste Wurf Patrick Dillmanns. Der Gartenbau-Ingenieur aus Winnenden, dessen Wachstumspakete mittlerweile preisgerönt sind, hat speziell Samen von Pflanzen zusammengestellt, die Bienen munden

Manteldesk: Thomas Schwarz (hsw)

Winnenden - Was Bienen mögen, lockt sie an. Die kräftige rote Farbe des Klatschmohns, das Orange der Ringeblume und das Blau der Kornblumne. Nicht zu vergessen das markante Rosa der Phacelia tanacetifolia Phaci, die aus gutem Grund zu Deutsch Bienenfreund heißt. Die Samen dieser Blumen sind alle in dem Bienen-Kräuter-Paket zu finden, das Ende Mai auf den Markt gekommen ist. Erfunden hat es der Gartenbau-Ingenieur Patrick Dillmann aus Winnenden. Seit Jahren legt der so professionelle wie enthusiastische Gärtner sein sogenannten Wachtsumpakete auf: zusammengestellte Sämereien, die den Käufer in die Lage versetzen, sich mit eigenem Gemüse zu versorgen, egal, ob er einen Garten hat, eine Terrasse oder einen Balkon.

 

Damit nicht genug, enthalten die Pakete detaillierte Anleitungen, wie mit den einzelnen Pflanzen zu verfahren ist. Dazu gibt es noch einen Kalender, damit man auch zum richtigen Zeitpunkt gärtnert und einen Newsletter, in dem Dillmann seine Kunden aktuelle auf dem Laufenen hält, was zu tun ist.

Über die Beschäftigung mit den Wachstumspaketen kam schließlich die Idee, den natürlichen Landwirtschafthelfern etwas gutes zu tun. In der aufgeräumten Agrarlandschaft finden Bienen heutzutage nicht mehr das, was sie über die Jahrtausende gewohnt waren. Insbesondere Klatschmohn ist in Deutschland kaum noch zu sehen – im Gegensatz zu Frankreich oder Italien, wo es noch ganze rote Felder gibt.

Zwei unterschiedliche Bienen-Kräuter-Pakete sind erhältlich. Ein kleines und eine großes. Beide enthalten Samen von Pflanzen, die auch für Menschen genießbar sind: Schnittlauch, Thymian und Kapuzinerkresse. wer also vom Gärtnern Hunger bekommt, kann sich bald ein Butterbrit mit Kresse schmecken lassen.