Beim morgendlichen Blick aus dem Fenster dürfte so mancher Stuttgarter verzückt gewesen seom: Feiner Schnee bedeckte vor allem im Südwesten der Stadt die Häuser und Wiesen. Lange hielt die weiße Pracht allerdings nicht.

Stuttgart - Weiße Dächer und gepuderte Wiesen – der heutige Freitag, der 13. brachte den von vielen Stuttgartern so lange ersehnten Schnee mit sich. Laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes hat es vor allem im Südwesten Stuttgarts geschneit. Bei einer Schneefallgrenze von 300 bis 400 Metern fielen die weißen Flocken am Freitagmorgen vor allem im Bereich der Filderebene. Grund dafür war ein kleines Tiefdruckgebiet, das von Großbritannien bis zur Nordsee gezogen war.

 

Zwischen zwei bis drei Zentimeter Schnee kamen so in den Morgenstunden zusammen. Doch das Schauspiel war nur von kurzer Dauer. Denn aufgrund milder Luft von Westen wird es heute rund um Stuttgart wohl nicht mehr schneien, stattdessen werden vereinzelte Schauer und Graupel erwartet.

Während es am Wochenende noch regnen kann, soll es ab Sonntagabend trocken werden. Auch die nächste Woche wird wärmer und bleibt trocken. Ab dem 20. Dezember gibt es laut der Langzeitprognose des Deutschen Wetterdienstes wieder Niederschläge. Dass diese den Stuttgartern in Form von Schnee weiße Weihnachten bescheren, ist derzeit wegen der erwarteten milden Temperaturen aber eher unwahrscheinlich. Wer auf Schnee zu Weihnachten nicht verzichten will, dem bleibt wohl nur die Flucht in die Höhe. Denn in den Hochlagen ab 800 Metern stehen die Zeichen für weiße Weihnachten gut.