Nach dem Schnee kommt nun eisige Kälte nach Stuttgart. In unserer Bildergalerie haben wir zehn Tipps zusammengestellt, mit denen Sie sich winterfest machen können.

Stuttgart - Eisige Kälte erreicht in den kommenden Tagen den Stuttgarter Kessel. Für Frostbeulen sind das keine guten Nachrichten. Hände, Füße, Ohren und Nasen sind ständig kalt. Warum man an diesen Stellen besonders schnell friert, hängt damit zusammen, wie unser Körper die Wärme verteilt.

 

In der Mitte – also am Bauch oder an der Brust – ist dem Menschen zum Beispiel meistens warm. „An dieser Stelle des Körpers befinden sich auch viele wichtige Organe wie beispielsweise das Herz oder der Magen. Die brauchen immer die gleiche Temperatur um gut funktionieren zu können. Daher befindet sich auch dort das meiste Blut“, sagt die Kinderärztin Claudia Pries. Denn dort, wo viel Blut fließt, wird uns nicht schnell kalt.

Hände und Füße frieren leicht

Leider ist das bei den Händen und den Füßen nicht so. Sie sind weiter weg von der Körpermitte. Und sie haben auch keine dicke Fettschicht, die vor Kälte schützt. „In der Kälte ziehen sich die Blutgefäße also die Adern und die Venen schnell zusammen“, sagt die Expertin. Das passiert vor allem in den Händen und Füßen. Auf diese Weise fließt weniger Blut.

Doch gegen die Kälte gibt es Mittel und Wege, sich zu schützen. Außerdem können wir unseren Körper auch gegen die eisigen Temperaturen abhärten. In unserer Bildergalerie haben wir zehn Tipps zusammengestellt, die gegen die Kälte helfen.