Der Bezirksbeirat fordert die Verwaltung in einem Antrag dazu auf, das Vaihinger Gremium künftig in die Planung des Winterdienstes im Stadtbezirk einzubinden.

Stuttgart-Vaihingen - Einstimmig fordert der Bezirksbeirat die Verwaltung in einem Antrag dazu auf, das Vaihinger Gremium künftig in die Planung des Winterdienstes für Geh- und Radwege im Stadtbezirk rechtzeitig einzubinden, sodass bereits der „Winterdienst 2013/2014 entsprechend abgestimmt durchgeführt werden kann“. Wichtige Wegeverbindungen müssten sicher und komfortabel sein, wenn der Fußgänger- und Radverkehr gefördert werden soll. „Würden die Ortskenntnisse des Bezirksbeirats in die Planung des Winterdienstes mit aufgenommen, ließe sich zudem öffentliche Kritik an der Stadtverwaltung vermeiden oder wenigstens reduzieren“, schreiben die Grünen in ihrem Antrag.

 

Anlass dafür war unter anderem ein Artikel in der Filder-Zeitung. Ein Büsnauer hatte im Februar spontan zur Schneeschaufel gegriffen und den 900 Meter langen Weg zwischen Büsnau und dem Wohngebiet Lauchhau-Lauchäcker drei Stunden lang freigeschippt. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart, der für den Winterdienst verantwortlich zeichnet, hat die Strecke nicht geräumt, weil sich der Weg zwischen den beiden Ortsteilen befindet und damit nach dem Gesetz des Landes keine Räum- und Streupflicht besteht.