Die Skisaison auf der Alb kann beginnen. Im Kreis Göppingen sind die Liftbetreiber gerüstet. Und auch Langläufer sind willkommen. Bad Ditzenbach hat sogar einen Pistenbully angeschafft, um die Loipen zu spuren.

Bad Ditzenbach - Vier Skihänge und rund 100 Loipenkilometer bietet der Kreis Göppingen den Wintersportfans. Doch noch fehlt das wichtigste, Schnee. Ein Blick auf die Webcams der Liftbetreiber zeigt ein diesiges Weißgrün an den Hängen. Die Temperaturen wären zwar recht, doch die Aussichten auf Niederschlag sind gering.

 

10 000 Euro für den gebrauchten Pistenbully

Doch sehen sich die Skiliftbetreiber und die Kommunen, die in der Regel die Loipen spuren lassen, für den Winter gerüstet. Am Bläsiberg in Wiesensteig, wo auch die einzige Skisprungschanze im Kreis steht, hat man ein neues Kassensystem installiert. Die Gemeinde Bad Ditzenbach hat ebenfalls investiert. Für knapp 10 000 Euro wurde ein Pistenbully angeschafft, mit dem die beiden zehn und zwölf Kilometer langen Loipenschleifen gespurt werden, ehrenamtlich übrigens.

Auch die Parkplätze werden geräumt

Bislang hatte sich die Kommune mit dem Spurgerät der Nachbarkommune Nellingen ausgeholfen. Außerdem kann mit dem neuen Gerät erstmals auch ein Skating-Rundkurs präpariert werden. Mit dem Bully sollen auch die beiden Parkplätze an den Ausgangspunkten, also an der Schonterhöhe und der Parkplatz „Am Aimer“ geräumt werden.

Zufriedene Loipengänger dürfen gerne eine kleinen freiwilligen Obulus für den Service der Gemeinde leisten. Dafür werden an den Startpunkten Überweisungsformulare ausgelegt. Die Loipenkarte und weitere Vorschläge gibt es hier.

Infotelefone an allen Liften im Kreis

Skilift Donzdorf

Bei ausreichend Schnee täglich von 13 bis 21 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet (Flutlicht). Läuft der Lift, ist das Infotelefon (0 71 62/2 46 48) besetzt.

Waldskilift Schnittlingen

Montags bis freitags 17 bis 21 Uhr (Flutlicht), am Wochenende und in den Ferien ab 10 Uhr, Infotelefon: 01 52/28 81 52 91 oder www.waldskilift.de

Skilifte Wiesensteig

Am Bläsiberg laufen die Lifte, die mit einem neuen Kassensystem ausgestattet wurden, in der Regel am Wochenende von 9 bis 16.30 Uhr, unter der Woche ab 13 Uhr (Telefon: 0 73 35/63 10). Im Internet gibt es eine Live-Webcam: www.skilifte-wiesensteig.de

Skilifte Treffelhausen

Am Kriegsburren kann die Piste beschneit werden. Es hapert dennoch noch an der weißen Auflage. Sonst würden die Lifte am Wochenende von 9 bis 21 Uhr, wochentags von 13 bis 21 Uhr (Flutlicht) laufen. Infotelefon: 0 73 32/61 08 oder www.skilifte-treffelhausen.de

Loipen

Im Kreis Göppingen stehen bei entsprechender Wetter- und Schneelage folgende Strecken zu Verfügung. Böhmenkirch: Ravenstein-Loipe, sechs Kilometer; Heidhöfe-Loipe sechs oder 13 Kilometer; Messelberg: sieben oder 13 Kilometer; Kaltes Feld: 2,5 oder acht Kilometer; Mauertal: 5,5 oder zehn Kilometer; Donzdorf: Kuchalb-Loipe: 7,5 Kilometer; Wiesensteig: Skatingspur: zwei Kilometer; Jugenddorfloipe, vier Kilometer; Schertelshöhlen-Loipe: 13 Kilometer (zwei Teile: 6,5 und 7,5 Kilometer).