Goldgelb angebraten, dampfend in der Brühe oder mit leckerer Zwiebelschmelze - entdecken Sie Stuttgarts beste Maultaschen in unseren Top Ten.
Stuttgart - Sie ist der Exportschlager aus dem Schwabenland: Die Maultasche. Die mit Brät und Spinat gefüllten Teigtaschen sind die Leibspeise vieler Stuttgarter. Aber Maultasche ist nicht gleich Maultasche, deshalb haben wir uns auf die Jagd nach den leckersten Herrgottsbscheißerle in der Schwabenmetropole begeben.
Den schwäbischen Namen "Herrgottsbscheißerle" verdanken sie der Legende, dass die Mönche im Kloster Maulbronn während der Fastenzeit der ursprünglich vegetarischen Füllung heimlich Fleisch beigefügt haben, um es so vor dem Herrgott zu verstecken.
Über die Füllung wird auch heute noch kontrovers diskutiert. Spinat, Zwiebeln, eingeweichte Brötchen und Gewürze werden je nach Gusto in verschiedenen Anteilen beigemischt. Manche Hausfrau setzt bei der Fleischkomponente auf Hackfleisch - klassischerweise kommt jedoch Brät in die Maultasche. Das liegt auch daran, dass die durch den Wolf gedrehte Masse billiger als Fleisch ist, denn Maultaschen waren einst ein Armeleute- und Resteessen.
Maultasche muss Maultasche bleiben
Heute gibt es die "Swabian Ravioli" in allerlei exotischen Variationen: Von Rind über Pute bis hin zu Lachs oder auch rein vegetarisch - die Bandbreite ist riesig. Für unseren Test bleiben wir jedoch beim Klassiker - denn wie sagte schon Sternekoch Vincent Klink: "Maultasche muss Maultasche bleiben und da gehört kein Lachs oder sonstiger Zeitgeist hinein."
Unsere Testobjekte haben wir bei zehn Stuttgarter Metzgern eingekauft. Für manche gab es Empfehlungen von Freunden, andere wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Vollbepackt mit frischen Teigtaschen ging es an den heimischen Herd. Zubereitet wurden die Maultaschen ganz klassisch in der Brühe, dazu gab es leckeren Kartoffelsalat. Gewissenhaft und mit großem Appetit machte sich die Jury - bestehend aus zwei Herren und zwei Damen - daran, die beste Maultasche Stuttgarts zu küren.
Bewertet wurde in den Kategorien Teig, Füllung und Geschmack. Jeder Testesser konnte pro Kriterium maximal fünf Punkte vergeben. Aus dem Durchschnitt der Einzeltester ergaben sich schließlich die Platzierungen.
Glückselig und papp satt haben wir das Ergebnis in unserer Top Ten für Sie zusammengefasst.