Polizisten trainieren bei einer privaten Firma – das ist nicht auf Freiburg beschränkt. Nach einer Umfrage des Innenministeriums gibt es „vereinzelt“ weitere Verbindungen zu „Project Gecko“. Nun hakt die SPD im Landtag nach.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Nicht nur in Freiburg gibt es Verbindungen zwischen Polizeibeamten und der privaten Trainingsfirma „Project Gecko“. Auch Angehörige von anderen Dienststellen im Südwesten haben „vereinzelt“ an Veranstaltungen des von einem israelischen Ex-Militär geleiteten Schulungsanbieters teilgenommen. Dies hat eine Umfrage des Landespolizeipräsidiums bei den baden-württembergischen Polizeipräsidien ergeben, wie ein Sprecher des Innenministeriums von Thomas Strobl (CDU) auf Anfrage mitteilte. Eine Zahl oder Größenordnung nannte er ebenso wenig wie die genaue Herkunft der Beamten. Anders als in Freiburg sei die Teilnahme „ausschließlich privat“ erfolgt und ohne die Nutzung von Ausrüstungs- oder Uniformteilen. Nach derzeitigem Kenntnisstand gebe es daher keinen Anlass für beamten- oder disziplinarrechtliche Maßnahmen.