Das Verkehrsministerium zeigt sich von der Aussage des OB überrascht. Die Verbindungen sind nachgefragt, die Förderung aber war von Anfang an begrenzt.

Stuttgarts OB Frank Nopper (CDU) zog Ende August eine positive Bilanz zum 9-Euro-Ticket. Der Verwaltungschef, auch Aufsichtsratsvorsitzender der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), sprach aber auch eine Warnung aus. Das Land habe „angekündigt, die Stuttgarter Schnellbuslinien X 2, X 4 und X 7 bald nicht mehr finanzieren zu wollen“. Bund und Land müssten den Kommunen beim Nahverkehr „neuen Atem einhauchen, sonst geht Städten und ihren Verkehrsunternehmen irgendwann die Luft aus“, so Nopper.

 

Förderung kann verlängert werden

Ab wann können Busse der X 2,  4 und  7 nicht mehr fahren? Hat das Land tatsächlich angekündigt, die Finanzierung zu kappen? Das Landesverkehrsministerium (VM) zeigt sich von Noppers Aussage überrascht.

Die mit X gekennzeichneten Expressbuslinien seien durch ein Förderprogramm zur Luftreinhaltung im Januar 2020 ins Leben gerufen worden. Die Busse sollen dort fahren, wo Schieneninfrastruktur fehlt oder überlastet ist. Die Finanzierung war „von Anfang an auf längstens bis Ende September 2024 befristet“, so ein Sprecher des Ministeriums. Die Förderung galt zunächst maximal drei Jahre, sie kann einmalig bis 30. September 2024 verlängert werden. „Das war allen Beteiligten von vornherein bekannt und kommt nicht überraschend. Insofern können wir die eine willkürliche Entscheidung unterstellende Aussage nicht nachvollziehen, dass das Land die Linien bald nicht mehr finanzieren möchte“, heißt es aus dem Haus von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) zu Nopper.

Die Fahrgastzahlen stiegen

Mit einer gesicherten Finanzierung könnten die Linien auch über den zunächst vorgesehenen Zeitraum eingesetzt werden, teilten die SSB mit. Zahlen zu den Fahrgastzahlen nennt das VM. Wegen der Coronapandemie schwankten die Fahrgastzahlen stark. In Bussen der Linie X 2 (Leonberg–Stuttgart) wurden täglich 1250 Fahrgäste registriert, im Februar 2020 waren es 1711, darunter 1200 SSB-Neukunden, dann kam der Einbruch auf 465, im Januar 2022 waren es 1220 tägliche Mitfahrer. Die Busse der Linie X 4 (Nürtingen–Degerloch) wurden im Januar 2021 täglich von 1114 Fahrgästen genutzt, im Juli waren es 1742, im Januar 2022 dann 2445. Die Linie X 7 (Harthausen–Degerloch) zählte 1100 Fahrgäste, zum Tiefpunkt 380, im Oktober 2020 dann 883.

Bisher 7,7 Millionen Zuschuss

75 Prozent der Betriebskosten für die Busse zahlt das Land, bisher 7,7 Millionen Euro, einschließlich der Verlängerung der Linie X 7 bis September 2024. Die Linie X 4 sei in Prüfung, für die X 2 werde die Verlängerung erörtert. Das Land habe dazu „weder Bedenken geäußert noch eine ablehnende Haltung eingenommen“, so der Sprecher. Aus der Pressestelle des Rathauses kommt auf Anfrage eine Konkretisierung. Man sei der Auffassung, dass das Land „diese Linien dauerhaft zu finanzieren hat“.