Ein Mädchen sieht auf ihrem Schulweg zum Wirtemberg-Gymnasium in Stuttgart-Untertürkheim, wie ein 15-Jähriger mit einer Pistole hantiert. Die Polizei rückt mit mehreren Streifenwagen an.

Stuttgart-Untertürkheim - An einer Schule in Stuttgart-Untertürkheim ist es am Mittwochvormittag zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen.

 

Wie ein Sprecher mitteilte, war eine Schülerin am Morgen gegen 8 Uhr auf dem Weg zum Wirtemberg-Gymnasium und sah dabei einen 15-Jährigen, wie er mit einer Schusswaffe hantierte. Die Schülerin meldete den Vorfall dem Rektor, der die Beamten alarmierte. Mit rund 40 Mann rückte die Polizei an, die Schule wurde laut des Sprechers aber nicht geräumt. Auf der Suche nach dem Jugendlichen wurden einige Klassenräume abgesucht, doch der 15-Jährige konnte zunächst nicht gefunden werden.

Erst gegen 12.40 Uhr und im Zuge der Nachermittlungen sei man auf den Jugendlichen getroffen, so der Sprecher. Wie sich herausstellte, hatte er eine täuschend echt aussehende Softair-Waffe bei sich. Er hatte sie nach eigenen Angaben Freunden zeigen wollen. "Das war reine Gedankenlosigkeit", sagte der Polizeisprecher. Auf den Jugendlichen kommt nun eine Anzeige zu.