Wirtschaft: Ulrich Schreyer (ey)

Gemeinsam mit der Regierung könnte die Wirtschaft sogar ihren eigenen Horizont erweitern, was Kulitz durchaus positiv fände - so etwa bei der Elektromobilität. In diesem Bereich seien grün-rote Impulse "durchaus segensreich". Dies nämlich könne zu einem "Beschleunigungseffekt" bei der Einführung solcher Technologien führen, "der uns mittelfristig auf den Weltmärkten die Technologieführerschaft sichern kann". Allerdings, auch hier gilt für ihn wieder eine Einschränkung - Elektromobilität sei eben bis jetzt noch eine hochsubventionierte Nische. 

 

Die Bilanz der Landesregierung nach den ersten 100 Tagen ist für den obersten Vertreter der Kammern im Lande eine Angelegenheit mit Licht und Schatten: So manches hat man gerne gehört und gesehen, bei anderen Dingen dagegen werden die Wirtschaftslenker eher von gelindem Grauen erfasst. Dies auch deshalb, weil eben noch Vertrauen fehlt, weil ihnen vielfach nicht so recht klar ist, wohin die Reise geht. "Da müssen Sie die einzelnen Personen sehen", heißt es denn auch auf die Frage nach einem Urteil über die neue Landesregierung. Eines aber ist wenigstens Kulitz klar: eine Blockadehaltung hülfe nicht, nötig sei eher das Gegenteil: "Der Meinungsaustausch muss intensiver werden als mit der alten Regierung" - schon weil eben jetzt noch Lernende am Werk seien statt der einstigen alten Hasen.