Als Filmproduzent hat Fuji einst den Weltmarkt erobert. Derzeit befindet sich das japanische Unternehmen inmitten eines Transformationsprozesses zum Arzneimittelhersteller. Längst haben sich auch andere Firmen des ostasiatischen Inselstaats neue Geschäftsfelder erschlossen.

Tokio - Gegen das Coronavirus, das weltweit für mehr als 80 000 Infektionen verantwortlich ist, soll es bereits ein Medikament geben. Avigan heißt das in Pillen verabreichte Mittel, das in China seit einigen Tagen zugelassen ist und auch in Japan bereits bei an Covid-19 erkrankten Patienten eingesetzt wird. Zwar handelt es sich dabei um ein Medikament gegen herkömmliche Grippen. Weil es aber schon vor sechs Jahren im Umgang mit Ebola eingesetzt wurde, hoffen einige Experten jetzt darauf, dass das Mittel auch bei Covid-19 erfolgreich eingesetzt werden kann.