Ins lange leer stehende Lokal an der Stadtbahnhaltestelle vor dem Bezirksrathaus zieht im Februar eine Filiale der Stuttgarter Restaurantkette „Mauritius“.

Zuffenhausen - Lange stand das Lokal an der Stadtbahnhaltestelle „Zuffenhausen Rathaus“ leer, nun gibt es einen neuen Nutzer: Die Mauritius Franchise GmbH möchte dort bereits Mitte oder Ende Februar ein Restaurant mit Bar eröffnen. „Ich bin froh, dass die Immobilie endlich wieder genutzt wird“, sagt der Zuffenhäuser Bezirksvorsteher Saliou Gueye. Er hoffe darauf, dass der Platz vor dem Rathaus nun aus der Lethargie gerissen werde und das Restaurant für eine deutliche Belebung sorge.

 

Das „Da Da“ blieb nur gut zwei Jahre

Das Gebäude direkt am Kopfende der Stadtbahnhaltestelle war neu gebaut und 2018 eröffnet worden. Vorher freilich hatte es einiges Hin und Her gegeben: Zum ersten Mal waren Pläne für ein „Rathauscafé“ Ende 2009 im Zuffenhäuser Bezirksbeirat vorgestellt worden. Schließlich fand sich ein Investor, der dann aber den Rückzug antrat. Ein neuer Finanzier wurde gefunden, 2012 wurde der Bauantrag eingereicht, im Sommer 2015 gingen endlich die Arbeiten los. Im Frühjahr 2018 war dann das Lokal „Da Da Food ’n’ Soul“ eröffnet worden. Allerdings blieb es nur für gut zwei Jahre in Betrieb, der Betreiber war danach insolvent. Seitdem ist die Fläche ungenutzt. Das Grundstück gehört der Stadt, der jeweilige Nutzer erhält es für einen bestimmten Zeitraum in Erbpacht. Der Erbpacht-Zeitraum läuft noch bis zum Jahr 2062, er wurde auf den neuen Nutzer übertragen.

Wie viel Geld in das Projekt investiert wird, dazu möchte Mate Eres keine konkreten Zahlen liefern, spricht aber von einer „hohen Investition“. Zusammen mit seinen beiden Brüdern Bari und Tomas betreibt er in Stuttgart die Mauritius Franchise GmbH. Die Niederlassung in Zuffenhausen wird das 20. Lokal der Firma sein. Begonnen hatten die drei Brüder im Jahr 1994 mit ihrem Stammhaus an der Marienstraße in der Stuttgarter Innenstadt. An allen Standorten wird ein Bar-Restaurant-Lounge-Konzept verfolgt. Es richtet sich an Menschen aller Altersklassen, preislich gesehen befindet man sich im mittleren Segment. Den Gästen soll ein „Strand-Feeling“ mit Cocktails und ganztägig warmer Küche geboten werden. Mate Eres betont, dass er langfristig plane und auf jeden Fall für längere Zeit am Zuffenhäuser Standort bleiben möchte. Zwar habe die Coronapandemie auch seine Firma hart getroffen, doch durch Lieferservice, den Verkauf von Gutscheinen und nicht zuletzt die Treue seiner Gäste habe man wirtschaftlich überleben können und blicke positiv in die Zukunft.

Optimaler Standort im Herzen des Bezirks

In Zuffenhausen soll es insgesamt 160 Sitzplätze geben, jeweils 80 im Innen- und Außenbereich. Zwischen zehn und 15 Mitarbeiter sollen hier arbeiten, die ersten drei werden bereits im Mauritius in Leonberg eingelernt. Chef der dortigen Niederlassung ist Matija Andic, er wird auch die Zuffenhäuser Filiale übernehmen. „Ich freue mich schon auf die neue Aufgabe und die Menschen, die ich hier kennenlernen werde“, sagt Andic. Für den Standort Zuffenhausen suche er noch Mitarbeiter.

Auch Stadtteilmanager Elias Henrich ist zufrieden, dass das Lokal endlich wieder mit Leben gefüllt wird: „Der Standort im Herzen Zuffenhausens ist optimal.“ Schon länger als ein Jahr sei er auf der Suche nach einem Betreiber gewesen. Es habe zwar zahlreiche Interessenten gegeben, deren Konzepte hätten aber oftmals die rechte Ernsthaftigkeit vermissen lassen. Besonders freue er sich darüber, dass ein Unternehmen aus Stuttgart das Lokal übernehme, auch das Konzept hält er für sehr geeignet: „Es bringt ein Stück Urlaub nach Zuffenhausen.“

Henrich und Gueye sind sich einig, dass es in Zuffenhausen noch weitere Leerstände gibt, um die man sich kümmern muss. „Leer stehende Immobilien haben negative Folgen für den ganzen Bezirk“, sagt Gueye. Das Mauritius hingegen könne bestenfalls sogar das Gegenteil bewirken: Vielleicht gelänge es, Gäste von außerhalb zu gewinnen und so das Image des Bezirks zu verbessern.