Die von der Bundesregierung geplante Verpflichtung für die Unternehmen, den Mitarbeitern Corona-Tests zur Verfügung zu stellen, wirft rechtliche Unsicherheiten auf. Das Land Baden-Württemberg will als Arbeitgeber vorneweg gehen.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Stuttgart - Daimler und Porsche zählen zu den Vorreitern: Seit Ostern stellen sie jedem Beschäftigten, der nicht von zu Hause arbeiten kann, zwei Corona-Selbsttests pro Woche bereit. Was dies bringt, bleibt offen: „Das Angebot wird gut angenommen“, sagt ein Daimler-Sprecher nur. Zahlen geben beide Unternehmen ebenso wenig preis wie etwa Bosch. Der Politik reicht es ohnehin nicht. Nun kommt die Pflicht für alle Betriebe, den nicht im Homeoffice arbeitenden Mitarbeitern mindestens einmal wöchentlich einen Test anzubieten – bestimmten Gruppen gar zwei Tests pro Woche. Dies soll an diesem Dienstag das Bundeskabinett beschließen.