Wirtschaftsfaktor Blogging Experte Online

Von  
Carsten Knobloch bloggt zu IT-Themen Foto: privat

Carsten Knobloch ist ein Urgestein: Der 38-Jährige bloggt seit knapp elf Jahren, er gehört zu denen, die „das Blog“ sagen, und gilt derzeit als einer der erfolgreichsten deutschen Blogger. Im März 2005 stellte der IT-Systemelektroniker seinen ersten Beitrag online: Er startete mit einem Internettagebuch. Nach kurzer Zeit begann er über Themen außerhalb des Privatlebens zu schreiben. Er vergleicht technische Geräte, stellt Anleitungen online und kommentiert Neuigkeiten aus der Technikwelt.

Mittlerweile schreibt nicht nur er, sondern auch ein weiterer fester Redakteur und zahlreiche Gastautoren für seinen Blog. Knobloch ist es wichtig zu betonen, dass es bei ihm keine Schleichwerbung gibt: „Für Bewertungen und Vergleiche bekomme ich kein Geld.“ Er verwende Bannerwerbung und den Google-Dienst Adsense, der Werbung auf seiner Seite anzeige. „Das muss sein, um den Blog finanzieren zu können.“ Außerdem erhält er eine Provision, wenn jemand über seinen Blog etwas bei Amazon oder im App Store von Apple kauft.