Michael Kaiser, der Direktor der Karlsruher Wirtschaftsförderung, wird neuer Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Es ist ein logischer Schritt. 13 Jahre lang hat Michael Kaiser als Direktor der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe gearbeitet hat. Nun wechselt er aus der badischen Metropole in die Landeshauptstadt. Am Freitag ist der 49-Jährige auf Basis einer gemeinsamen Empfehlung des Verbands Region Stuttgart und des Aufsichtsrats der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) zum neuen Geschäftsführer der WRS gewählt worden. Er folgt damit auf Walter Rogg, der dieses Amt seit der Gründung der Wirtschaftsregion 1995 innehatte.

 

Es bestehen intensive Kontakte

Welch herausfordernde Aufgabe auf ihn wartet, das ist Michael Kaiser durchaus bewusst. Vollkommenes Neuland betritt er allerdings nicht. Gerade im Hinblick auf das Thema Künstliche Intelligenz haben Karlsruhe und die WRS in den vergangenen Jahren bereits intensiv zusammengearbeitet. Und auch als geschäftsführender Vorstand im Verein Cyberforum, der sich um die Unterstützung von Start-Up-Unternehmen kümmert, hat es schon intensive Kontakte nach Stuttgart gegeben. „Ich kenne nicht nur Walter Rogg, sondern auch die meisten Wirtschaftsförderer in der Region Stuttgart bereits sehr gut und hoffe, dass es mir schnell gelingen wird, ein enges Netzwerk mit allen Partnern zu knüpfen“, sagt Kaiser.

Das sei die Basis für den Erfolg: „Alleine kann man gar nichts erreichen.“ Kaiser weiß, dass er ein gut bestelltes Feld übernimmt: Die WRS, sagt er, sei auch Dank des strategischen Zukunftspapiers bestens aufgestellt. Kaiser: „Da gibt es nur wenige Lücken.“ Er könne sich aber vorstellen, seine langjährigen Erfahrungen im IT-Bereich und beim Thema Intelligente Produktion gewinnbringend in die Arbeit der WRS einzubringen.

Kaiser ist gelernter Industriekaufmann und Diplom-Geograf

„Mit Michael Kaiser kommen frischer Wind und ein Blick von außen in die Region Stuttgart. Kaiser ist eine kompetente Führungspersönlichkeit mit großem Erfahrungshintergrund und ein Gewinn für die WRS“, erklärt André Reichel, der Vorsitzende des WRS-Aufsichtsrats. Michael Kaiser war neben seinem Hauptberuf als Direktor der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe auch Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsstiftung Südwest sowie der Gesellschaft für Beratung und Beteiligungen. Der gelernte Industriekaufmann und Diplom-Geograf ist verheiratet und hat zwei Kinder.