Die frühere Wirtschaftsregion Ortenau heißt jetzt „Nectanet“. Der „Namenspapst“ Manfred Gotta lässt kein gutes Haar an der Umbenennung – und bietet sogar eine Wette an.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Mit der Resonanz auf den neuen Namen „Nectanet“ war man in der einstigen Wirtschaftsregion Ortenau (WRO) hoch zufrieden. International sei das Echo auf die einstimmig beschlossene Umbenennung „ausschließlich positiv“, berichteten die Standortwerber, in der Region gebe es nur vereinzelt Kritik daran. Nun aber meldet sich ein gewichtiger Experte mit einem ziemlich vernichtenden Urteil zu Wort: der „Namenspapst“ Manfred Gotta aus der Nähe von Baden-Baden, Schöpfer von Autonamen wie Smart, Twingo oder Panamera, mit drei Jahrzehnten Erfahrung in der Namensgebung ein Altmeister der Branche.