Braunbär
In Deutschland ist der Bär seit rund 180 Jahren ausgestorben. Als 2006 ein Braunbär aus Österreich einwanderte, wurde er erschossen. Im österreichischen Kärnten leben fünf bis acht Bären.

 

Wolf
Vor allem in Ost- und Norddeutschland leben 34 Wolfsrudel sowie vier einzelne sesshafte Wölfe. Beobachtungen wurden aber auch schon aus Hessen, Thüringen und Bayern gemeldet.

Luchs
Größere Luchsbestände gibt es in Deutschland nur im Harz, wo 24 Tiere ausgesetzt wurden, und im Nationalpark Bayerischer Wald. Dort und im benachbarten tschechischen Nationalpark Šumava leben 50 Großkatzen.

Wisente
Der letzte frei lebende Wisent in Europa wurde 1927 erlegt. 2013 wurden im Rothaargebirge acht Tiere ausgewildert. Die mittlerweile aus zwölf Exemplaren bestehende Herde wandert seitdem frei durch die Wälder.