Karl-Heinz Nägele wurde Mint-Botschafter durch Zufall. Der 62-Jährige ist Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik am Königin-Olga-Stift in Stuttgart. Die Schule ist eine von vieren in der baden-württembergischen Landeshauptstadt, die Mitglied im Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen sind. „Das sind Schulen, die sich in diesem Bereich besonders hervorheben.”

So wurde auch der Computer-Branchenverband Bitkom auf Nägele aufmerksam, der sich stark bei Mint EC engagiert. Der Verband fragte an und Nägele koordinierte erstmals eine Informationsveranstaltung der IT-Wirtschaft am Olga-Stift als schulübergreifende Veranstaltung für 120 Schüler aus den Stuttgarter EC-Schulen. Die Schüler erhielten zunächst einen Überblick über die IT-Branche, dann präsentierten sich Unternehmen wie IBM, Deutsche Telekom, Software AG und die Duale Hochschule Baden-Württemberg in kurzen Vorträgen, anschließend beantworteten sie Fragen zu Ausbildung und Studium. Die Veranstaltung dient der beruflichen Zukunftsplanung von Schülern und soll künftig an wechselnden Standorten der EC-Gymnasien stattfinden.

„Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unseren Bemühungen auf dem rechten Weg sind.” Am Olga-Stift hätten die Naturwissenschaften in der Wahl der Neigungsfächer einen großen Zulauf. Mathematik ist ohnehin Pflicht. „Viele Schüler denken vermeintlich, Mathematik und Physik seien schwerer als andere Fächer. Was nicht stimmt.” Diese Disziplinen würden allein andere Denkstrukturen voraussetzen. Als Lehrer arbeitet er daran, diese Strukturen auf- und Vorurteile gegenüber Technik und Naturwissenschaften abzubauen, „um das riesige Defizit an Nachwuchs zu lindern”. ( www.mint-ec.de)