In den Verwaltungsstellen in den Stuttgarter Stadtbezirken gibt es nun flächendeckend WLAN für die Besucherinnen und Besucher. Damit solle die „Aufenthaltsqualität in den Ämtern“ verbessert werden.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Wenn’s mal wieder etwas länger dauert: Wer in den Stuttgarter Bezirksrathäusern in der Schlange steht, soll dort nun entspannt im Netz surfen können. Das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT (DO.IT) habe „in einem sehr kurzen Zeitraum flächendeckend WLAN in den Bezirksämtern installiert“, heißt es in einer städtischen Mitteilung. Es sei das Ziel, die „Aufenthaltsqualität in den Ämtern“ zu verbessern und den Nutzen für Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. In den „publikumsintensiven Bereichen“ gebe es nun eine WLAN-Abdeckung.

 

Auch Bürgerbüros werden ausgestattet

Fabian Mayer, Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, lobt das Engagement der Verwaltungsmitarbeiter bei der Installation der Technik. Nun wolle man „zeitnah auch die letzten Bürgerbüros flächendeckend mit WLAN ausstatten. Bei den meisten Bürgerbüros ist dies bereits erfolgt“, sagt der Bürgermeister. Wie die Technik zu nutzen sei, soll ein eigens produziertes Video erklären.

Die Stuttgarter Stadtverwaltung war zuletzt immer wieder heftig kritisiert worden. Einzelne Amtsstuben, wie etwa das Bürgerbüro West, sind seit längerem geschlossen. Vor anderen Verwaltungsstandorten hatten sich immer wieder lange Schlangen von Wartenden gebildet.