Derzeit spielt auch das Wetter mit bei der WM 2018 in Russland – was dafür sorgt, dass der Eis-Konsum in Moskau rekordverdächtige Ausmaße annimmt.

Moskau - Die vielen Fußballfans auf den Straßen während der WM und die sommerlichen Temperaturen haben den Eiskonsum in Moskau in die Höhe schnellen lassen. „Normalerweise verkaufen wir 200 Tonnen Eis am Tag, derzeit sind es 300 Tonnen“, sagte Gennadi Jaschin, Generaldirektor des Verbands der Eisverkäufer, der Agentur Tass am Dienstag. „Und weil das Wetter so schön ist, erwarten wir einen Anstieg auf bis zu 400 Tonnen täglich.“ Solche Mengen würden sonst nur bei besonders heißem Sommerwetter Mitte Juli verkauft.

 

Am Dienstag wurden in der russischen Hauptstadt bis zu 28 Grad gemessen, die höchste Temperatur bisher in diesem Jahr, wie die Agentur Interfax unter Berufung auf den Moskauer Wetterdienst meldete. Zwar sagten Meteorologen für diesen Mittwoch starken Wind sowie Regen voraus. Doch schon bald könnte der Temperaturrekord erneut überboten werden: Am Freitag werden bis zu 30 Grad in Moskau erwartet.