Kopfball, Heber, Vollspannstoß: Mit einem sportlichen Video-Gruß hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier der Fußball-Nationalmannschaft alles Gute bei der WM in Russland gewünscht.

Berlin - Vor der Kamera kickt der einstige Mittelfeldspieler des TuS 08 Brakelsiek mit seiner Frau Elke Büdenbender auf dem Rasen des Parks von Schloss Bellevue. „Alles Gute für die WM 2018“ schreibt der Bundespräsident auf einen WM-Ball, den er dann aus dem Bild schießt. In der nächsten Szene fängt Torhüter Manuel Neuer den Ball im mehr als 1800 Kilometer entfernten Mannschaftsquartier bei Moskau. Bundestrainer Jogi Löw bedankt sich fürs Daumendrücken in der Heimat.

 

Das Video wurde am Sonntag kurz vor dem Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Mexiko auf der Facebook-Seite des Bundespräsidenten hochgeladen. Bereits zum Auftakt der WM in Russland am Donnerstag hatte Steinmeier der Nationalmannschaft demonstrativ den Rücken gestärkt. Nach dem Wirbel um die Erdogan-Affäre der Spieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan rief Steinmeier die Nationalspieler auf, mit Kampfgeist in einem offenen Wettbewerb das Beste zu geben. „Die Fans in den Stadien, aber auch hier zu Hause stehen dabei hinter Ihnen“, schrieb Steinmeier nach Angaben des Bundespräsidialamtes.