Kurioser Antrag der Fans der „Super Eagles“ – die Anhänger wollten lebende Hühner mit ins Stadion nehmen. Das wurde ihnen jedoch verwehrt.

Kaliningrad - WM-Start ohne Glücksbringer: Fußballfans aus Nigeria dürfen zu den WM-Spielen ihrer Nationalmannschaft in Russland keine lebenden Hühner mit ins Stadion bringen. Das teilten die Behörden von Kaliningrad (früher Königsberg) mit. Nigeria bestreitet am Samstagabend (21 Uhr MESZ) in der Ostsee-Exklave gegen Kroatien sein erstes Gruppenspiel bei der Weltmeisterschaft.

 

Fans aus Nigeria hätten beantragt, Hühner mit zum Spiel zu bringen. „Wir haben ihnen gesagt, dass sie auf keinen Fall mit lebenden Hühnern durchgelassen werden“, sagte Andrej Jermak, Tourismusminister des Gebiets Kaliningrad, der Agentur Interfax zufolge. Wenn die Nigerianer ihr Team an einem anderen Ort anfeuern wollen, würden ihnen die Behörden sagen, wo sie sich Hühner kaufen könnten, sagte Jermak. „Wir sind bereit, den exzentrischsten Bitten nachzukommen.“

Hühner, bemalt in den Nationalfarben grün und weiß, sind für viele Fans der nigerianischen „Super Eagles“ ein traditioneller Glücksbringer. Aber schon bei der WM 2010 in Südafrika mussten einige Nigerianer auf ihre Hühner verzichten.