In ihrem dritten Spiel bei der WM 2018 konnte die kroatische Mannschaft zum dritten Mal gewinnen – die Kroaten in Stuttgart machten daher erneut die Nacht zum Tag.

Stuttgart - Schon vor Anpfiff des Duells zwischen „Huh!“ und „Hrvatska“ sind sämtliche Plätze vor den Leinwänden im Außenbereich der Topas-Bar an der Theodor-Heuss-Straße vergeben. Auch nebenan vor den Bildschirmen des Clubs Barbee herrscht Gedränge. Besonders die jüngeren Mitglieder der kroatische Gemeinschaft feiern sich und ihre Mannschaft – und sie feiern nicht allein.

 

„Viele haben ihre Bekannten dabei“, sagt Dima (24). Er selbst hat einen griechischen Freund mitgebracht, der sich eigens ein Kroatien-Trikot designed hat. Die Stimmung ist gut. Die Präsenz der Polizei, die die Theo abgesperrt hat, tut der Laune der Fußballfans keinen Abbruch. In der Pause fachsimpeln einige mit den Beamten am Absperrgitter über Punktestände. „Natürlich ist es schade, dass uns ein Autokorso verwehrt bleibt“, so Dima. „Wir werden aber auf jeden Fall feiern. „Es geht auch heute um alles“, betont ein junger Mann mit überdimensionaler Landesflagge. „Ich fiebere mit, wie immer. Auch wenn wir schon klarer Gruppensieger sind.“

Nach der spannenden Schlussphase und dem finalen 2:1 kennt der Jubel keine Grenzen. Allerdings bleibt die Feier auf das Terrain rund um die Topas-Bar begrenzt. Sicherheitskräfte achten darauf, dass die Party räumlich überschaubar bleibt und halten sich zugriffsbereit. Die Taktik scheint aufzugehen. Ein paar Bengalos brennen, ansonsten bleibt es ruhig. „So sollte es auch sein“, bemerkt Dima. „Die WM sollte ein friedliches Fest für alle sein.“