Vor dem vorentscheidenden Gruppenspiel der DFB-Elf gegen Schweden bei der Fußball-Weltmeisterschaft ist das Land in einer seltsam gedrückten Stimmung. Warum nur?, fragt sich der StZ-Autor Mirko Weber.

Manteldesk: Mirko Weber (miw)

Stuttgart - Schweden – Deutschland? Da war doch gleich zweimal etwas Entscheidendes bei einer Fußball-WM. Zum einen das Halbfinale in Göteborg 1958. Fassungslos konstatierten Reporter die erstmalige Präsenz von so genannten Einpeitschern im Stadion, die eine Hysterie entfachen konnten, gegen die sich heutige akustische Hypes fast brav ausnehmen. Nach der 3:1-Niederlage des Überraschungsweltmeisters von 1954 wurden im verstimmten Wirtschaftswunderland Bundesrepublik die seinerzeit beliebten Schwedenplatten von den Speisenkarten genommen und Stockholmreisen storniert. In punkto Nationalmannschaftsfußball hat man hierzulande selten Spaß verstanden.