Bei der Fußball-WM in Russland wurde der Elfmeterrekord schon nach 34 Spielen eingestellt. Nach 34 von 64 Spielen haben die Schiedsrichter schon 18-mal auf Strafstoß entschieden.

Moskau - Dies gab es zuvor nur bei den Endrunden 1990 in Italien, 1998 in Frankreich und 2002 in Südkorea und Japan. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es 14:4. 13-mal wurde auf Foulelfmeter entschieden, fünfmal auf Handelfmeter. Nach einem Videobeweis, der zum ersten Mal bei einer WM zu Rate gezogen werden kann, wurde fünfmal auf den Punkt gezeigt. Insgesamt wurden bei Fußball-Weltmeisterschaften bislang 236 Strafstöße verhängt, davon fanden 189 den Weg ins Tor. Die restlichen 47 Elfmeter wurden verschossen, 28-mal konnten die Torhüter parieren und 19-mal ging der Ball am Tor vorbei. Den ersten Elfmeter der WM-Geschichte schoss der Chilene Guillermo Saavedra bei der WM 1930 in Uruguay gegen Frankreich. Er scheiterte allerdings am französischen Keeper Alex Thepot.

 

Zu unserer WM-Themenseite

Die Liste der Elfmeter bei der WM 2018: Shinji Kagawa (Japan), Mile Jedinak (Australien), Cristiano Ronaldo (Portugal), Andreas Granqvist (Schweden), Mohamed Salah (Ägypten), Ferjani Sassi (Tunesien), Luka Modric (Kroatien), Antoine Griezmann (Frankreich), Lionel Messi (Argentinien) - verschossen, Christian Cueva (Peru) - verschossen, Mile Jedinak (Australien), Gylfi Sigurdsson (Island) - verschossen, Eden Hazard (Belgien), Carlos Vela (Mexiko), Harry Kane (England), Harry Kane (England), Al-Muwallad (Saudi-Arabien) - verschossen, Al-Faraj (Saudi-Arabien), Cristiano Ronaldo – verschossen.