Brasilien muss die niederschmetternde Nachricht von Neymars WM-Aus verkraften. Die Seleção tritt im Halbfinale gegen Deutschland am Dienstag ohne ihren Stürmer-Star an.

Brasilien muss die niederschmetternde Nachricht von Neymars WM-Aus verkraften. Die Seleção tritt im Halbfinale gegen Deutschland am Dienstag ohne ihren Stürmer-Star an.

 

Berlin - Fußball-Deutschland jubelt über den vierten Einzug in ein WM-Halbfinale nacheinander - Gegner Brasilien beklagt bitterlich den Ausfall von Superstar Neymar. Ein Kopfballtor des Dortmunder Verteidigers Mats Hummels sorgte am Freitag schon in der 12. Minute für den 1:0 (1:0)-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft im Viertelfinale gegen Frankreich. Durch den knappen Sieg in Rio de Janeiro steht zum 13. Mal eine DFB-Auswahl unter den besten vier Mannschaften bei einer Weltmeisterschaft.

In der Vorschlussrunde am Dienstag (22 Uhr MESZ) in Belo Horizonte kommt es zu einer Neuauflage des WM-Finals von 2002 gegen Brasilien. Der Gastgeber kämpfte am Freitagabend Kolumbien mit 2:1 (1:0) nieder, musste danach aber das bittere WM-Aus von Neymar verkünden. Der 22-Jährige muss wegen eines Wirbelbruchs vier bis sechs Wochen pausieren, teilte der Teamarzt der Seleçao, Rodrigo Lasmar, mit.

Neymar war in der 86. Minute nach einem Foul von Juan Zúñiga mit einer Trage vom Platz gebracht worden. Er weinte vor Schmerzen und wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht. „Als ich da reingegangen bin, habe ich an nichts Böses gedacht. Ich hoffe, dass er mit Gottes Hilfe sich wieder erholt“, sagte Zúñiga.

Prominente schicken Glückwünsche nach Brasilien

Schon vor dem Anpfiff des anderen Viertelfinals und der niederschmetternden Diagnose aus dem Lager des WM-Gastgebers hatte DFB-Teammanager Oliver Bierhoff gesagt: „Wir wissen, dass es schwer wird, egal, ob es Brasilien oder Kolumbien ist.“ An den Titel mochte Bundestrainer Joachim Löw noch nicht denken. „Den nächsten Schritt müssen wir erstmal machen“, sagte Löw. Hummels betonte: „Ich hoffe, dass unser Weg noch nicht zu Ende ist.“

Prominente aus Sport und Show schickten Glückwünsche Richtung Brasilien. „Glückwunsch, Jungs! 4 halbfinals in Serie... Wahnsinn“, twitterte Basketball-Star Dirk Nowitzki. Entertainer Oliver Pocher schrieb im Kurznachrichtendienst: „Geil!!! Glückwunsch!! Halbfinale!!“

In einem der bislang härtesten Spiele bei dieser WM schossen die Innenverteidiger Thiago Silva (7. Minute) und David Luiz (69.) Brasilien zum Sieg im Südamerika-Duell. Kolumbiens Shootingstar James Rodríguez konnte vor 60.342 Zuschauern mit seinem sechsten Turniertor (80./Foulelfmeter) nur noch verkürzen. „Das wird ein tolles Spiel. Deutschland hat ein sehr starkes Team, das schon seit langer Zeit zusammenspielt“, sagte Luiz voller Vorfreude auf die Partie gegen Deutschland - bevor Neymars WM-Aus das Team schockierte. Neben dem Angreifer wird auch der gelb-gesperrte Silva fehlen.