Dies war der Startschuss für ein historisches Schützenfest. Miroslav Klose traf zum 2:0 und durfte sich zugleich auch noch als alleiniger WM-Rekordtorschütze feiern lassen. Es war der 16. WM-Treffer des unverwüstlichen Stürmers. Toni Kroos gelangen die Treffer zum 3:0 und 4:0, ehe Sami Khedira das 5:0 draufsetzte. Die deutsche Mannschaft berauschte sich an sich selbst und spielte sich wie im Training durch eine völlig überforderte brasilianische Hintermannschaft.

 

Bei den zu Beginn noch so euphorischen Fans des Gastgebers herrschte in der Pause das blanke Entsetzen. Das Stadion von Belo Horizonte wirkte wie ein einziger großer ratlos geschüttelter Kopf. Und es flossen Tränen, viele Tränen, sehr viele Tränen der brasilianischen Enttäuschung.

Die Deutschen durften in der zweiten Hälfte weiter jubeln: über herausragende Paraden von Manuel Neuer und über das 6:0 und 7:0 des eingewechselten André Schürrle. Und nach Oscars Treffer zum 1:7 (90.) war er perfekt, der höchste WM-Halbfinalsieg einer deutschen Fußballnationalmannschaft. Zuvor stach ein 6:1 gegen Österreich aus dem Jahr 1954 als Rekordergebnis hervor. Am Sonntag soll nun der nächste Eintrag ins deutsche Fußball-Geschichtsbuch folgen.