WM kompakt - Alle Spiele, alle Ergebnisse Brasilien hat auch das Spiel um Platz drei verloren. Gegen die Niederlande konnten die Gastgeber die Schmach des Halbfinals nicht wettmachen und verloren das kleine Finale mit 0:3. Das Publikum verabschiedete die Mannschaft mit Pfiffen. 

Spiel um Platz 3: Brasilien gegen Niederlande - 0:3 (0:2)

 

Brasília - Arjen Robben & Co. haben Bondscoach Louis van Gaal zum Abschied mit WM-Bronze beschenkt und das Fiasko für Brasilien perfekt gemacht. Nach der Halbfinal-Pleite gegen Deutschland unterlag der Gastgeber auch im Spiel um Platz drei den Niederlanden und verpasste beim 0:3 (0:2) am Samstag in Brasília das erhoffte versöhnliche Ende des Heimturniers.

Der überragende Bayern-Star Robben leitete vor 68 034 Zuschauern die Treffer von Robin van Persie (3. Minute/Foulelfmeter), Daley Blind (17.) und Georginio Wijnaldum (90.+1) ein und durfte sich mit van Gaal zumindest noch über den vierten WM-Podestplatz der Elftal freuen. Auch bei dessen Trainerkollege Luiz Felipe Scolari endet der Vertrag als Fußball-Nationaltrainer - eine Verlängerung wäre eine große Überraschung.

Vor dem Anpfiff standen die Zeichen noch auf Versöhnung: Brasiliens Team wurde bejubelt - am lautesten, als der verletzte Star Neymar ins Stadion humpelte. Buhrufe musste sich dagegen Scolari anhören, dem das 1:7 gegen Joachim Löws Mannschaft angekreidet wurde. Aber trotz der sechs Umstellungen im Team erwiesen sich die WM-Gastgeber auch gegen die konterstarke Oranje-Elf überaus anfällig in der Defensive. Schon Mitte der ersten Halbzeit machten die brasilianischen Fans ihrem Unmut über das wenig kreative Spiel mit ersten Pfiffen gegen das eigene Team Luft. Zur Pause schlug Scolaris Schützlingen fast schon Gleichgültigkeit entgegen.

Die Niederländer beschränkten sich nach der schnellen Führung im Gegensatz zum deutschen Angriffswirbel auf das Verwalten der Führung. Standards brachten das Team sogar mehrfach in Bedrängnis. Louis van Gaal schimpfte in seinem letzten Spiel als Bondscoach kurz vor der Halbzeit wild mit seinen Verteidigern, die den Angriff der Hausherren mit Jô anstelle von Fred nach dem Wechsel besser im Griff hatten.

Silva darf trotz Notbremse weiterspielen

Das Duell der Enttäuschten begann mit einem Paukenschlag. Der nach Ablauf seiner Gelb-Sperre in die Seleção zurückgekehrte Thiago Silva riss Robben nach nur 90 Sekunden beim Sprintduell zu Boden, Schiedsrichter Djamel Haimoudi aus Algerien zeigte auf den Elfmeterpunkt, obwohl das Foul vor der Strafraumgrenze geschah. Dabei ließ der Unparteiische beim Sünder Gnade vor Recht ergehen. Statt der Roten Karte für eine Notbremse erhielt der Abwehrspieler von Paris St. Germain nur Gelb. Van Persie war's egal, er verwandelte den Strafstoß sicher zu seinem vierten Turniertor.

Nach einer guten Viertelstunde folgte der endgültige Stimmungskiller, als David Luiz den Ball nach Jonathan de Guzmans Flanke direkt vor die Füße von Blind köpfte, der das Geschenk dankbar annahm und sein erstes Länderspiel-Tor für die Elftal markierte. De Guzman hatte van Gaal kurzfristig aufbieten müssen, nachdem sich Wesley Sneijder beim Warmmachen verletzte. Erst nach 21 Minuten verzeichneten die Hausherren bei einem Schuss von Oscar ihre erste Möglichkeit. Dicht vor dem Anschlusstor stand die Seleção, als Paulinho und David Luiz eine scharfe Hereingabe von Luiz Gustavo ganz knapp verpassten (38.).

Im zweiten Durchgang versuchten die Brasilianer mit allen Mitteln, dem Spiel doch noch eine Wende zu geben - auch mit unfairen. Mit teils heftigen Fouls vor allem gegen den schnellen Robben wurden immer wieder Gegenangriffe der Niederlande unterbunden. Fernandinho war nach mehrfachem überharten Einsteigen mit der Gelben Karte noch gut bedient. Erst in der 60. Minute geriet das Gehäuse von Jaspar Cillessen beim Schuss von Ramires wieder in Gefahr, doch der Ball ging knapp links vorbei. Acht Minuten später reklamierten die Brasilianer einen Strafstoß für sich, als Oscar beim Duell mit Blind zu Fall kam. Stattdessen zeigte der wenig souveräne Haimoudi dem verdutzten Chelsea-Profi Gelb wegen einer angeblichen Schwalbe.

Aufstellung und Statistik zum Spiel >>

Hintergründe, Bilder, Analysen in unserem WM-Special >>