Vor 70 Jahren begann der Parlamentarische Rat in Bonn mit der Arbeit am Grundgesetz. Dieses trägt an vielen Stellen die Handschrift eines Sozialdemokraten aus Württemberg: Carlo Schmids Erinnerungen lassen die Zeitenwende von 1948 lebendig werden.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Bonn - Aus dem Kreißsaal unserer Demokratie hallt Kindergeschrei. Ein Nilpferd aus Plastik bewacht den Eingang. „Hippoline“ wird es genannt. Rechts steht das Gerippe eines Elefanten. Im Hintergrund stiert ein Löwe aus dem Gebüsch. Antilopen hüpfen durch die Savanne. Auf den Deckenlampen hocken Geier. Das Getier ist nur ausgestopft. Es hat mit der Demokratie nichts zu tun. So ähnlich sah es hier aber schon aus, als diese an gleicher Stelle aus der Taufe gehoben wurde. Darauf weist eine schlaffe Deutschlandfahne hin, links im Foyer. Daneben hängt eine Bronzeplatte, die erzählt, warum das ein geschichtsträchtiger Ort ist.