Viele europäische Staaten haben die Wehrpflicht abgeschafft oder zumindest ausgesetzt. Einige haben sie inzwischen aber wieder eingeführt. In Frankreich müssen alle jungen Staatsbürger, Männer und Frauen, einen einmonatigen Pflichtdienst ableisten.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Die allgemeine Wehrpflicht war in Frankreich einst eine revolutionäre Angelegenheit. Sie wurde 1793 als „Levée en masse“ eingeführt und galt bis 1997. Die Abschaffung des Wehrdienstes durch Präsident Jacques Chirac war umstritten. Kritiker sahen darin einen Affront gegen eine nationale Tradition. Chirac hatte anstelle des Wehrdienstes für Jugendliche beiderlei Geschlechts einen „Tag zur Vorbereitung auf die Landesverteidigung“ eingeführt. Im Jahr 2021 wurde dieser in einen nationalen Pflichtdienst umgewandelt. Dieser ist von allen jungen Franzosen abzuleisten und dauert einen Monat. Er kann auch beim Militär absolviert werden. Zweck dieser Dienstpflicht ist, „französische Werte und die Grundsätze der Republik“ zu lernen, den „nationalen Zusammenhalt“ zu stärken und eine „Kultur des Engagements“ zu fördern.