Die Jugend interessiert sich nur noch für Smartphones? Unser Kolumnist hat am Rande der Großstadt und im ländlichen Raum andere Erfahrungen gemacht.

Lokales: Tom Hörner (hör)

Stuttgart/Böblingen - Nennen wir es Wunschdenken oder Ignoranz der Städter. Man kann immer wieder hören und lesen, dass der junge Mensch sich nur noch für Smartphones interessiere, nicht mehr für Automobile – und das sogar im Stammland des Heiligs Blechles! Dies mag für zugeparkte Gebiete im Stuttgarter Westen oder Osten stimmen. Aber wagt man sich an die Ränder der Stadt oder reist gar ins nahe Umland, dann schaut die Sache anders aus. Und es heißt aufpassen, denn die automobilversessenen Menschen sind auch netzaffin, selbst während sie hinterm Lenkrad sitzen. Eine weitverbreitete, schichtenübergreifende Kulturkrankheit.