Die Feuerwehr in Gerlingen zeigt beim Tag der offenen Tür mit Schauübungen ihr Können. Der Bürgerverein Silberberg-Heuweg feiert sein Sommerfest und eine Wanderung zu Leonbergs schönsten Aussichtspunkten lädt ein, sich etwas im Freien zu bewegen.

Die Wahlen bestimmen überall den Sonntag. In Leonberg kommt der Citylauf als großes Event am Samstag hinzu.

 

Der Sonntag bietet sich dazu an, vor oder nach dem Wahlgang einen längeren Spaziergang in der sprießenden Natur zu unternehmen – auch wenn laut Wetterbericht ein paar Regentropfen vom Himmel fallen. Da kommt es nur auf die entsprechende Kleidung an, wie ja inzwischen allgemein bekannt ist.

Kunst und Natur lässt sich auf dem Kulturpfad „Sculptoura“ verbinden, der am Sonntag sein zehnjähriges Bestehen feiert. Seit dem Frühjahr zieht sich die „Sculptoura“ durch den ganzen Landkreis Böblingen – von Waldenbuch über Weil der Stadt bis nach Leonberg, von der Schönbuchlichtung über das Würmtal bis ins Heckengäu. Für die Verlängerung haben Künstler wieder Skulpturen aus Holz, Metall und Stein geschaffen. Das Kunstprojekt ist eine befahr- und erwanderbare Freiluftgalerie, die zu einer außergewöhnlichen Entdeckungsreise einlädt.

Zu „Leonbergs schönsten Aussichtspunkten“

Wer gern in einer Gruppe in der Natur unterwegs ist, der sollte sich den Naturfreuden Leonberg und Eltingen anschließen. Sie wandern am Sonntag zu „Leonbergs schönsten Aussichtspunkten“. Der Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Bahnhof Leonberg. Mit dem Bus fahren die Teilnehmenden zum Engelberg und erreichen dort den ersten Aussichtspunkt. Weiter geht es über die Gerlinger Heide zum Rappenhof und hinab zum Glemseck. Das Endziel ist das Naturfreundehaus Wanne.

Für Abwechslung sorgt am Sonntag ab 11 Uhr auch die Feuerwehr Gerlingen mit ihrem Tag der offenen Tür. Schauübungen sind dort um 13 und um 15 Uhr vorgesehen. Schon am Freitagabend heißt es bei den Gerlinger Feuerwehrleuten „Der Turm brennt“: Dann ist die große Feuerwehrbar geöffnet und ein DJ legt Top-Hits auf.

Der Bürgerverein Silberberg-Heuweg feiert ebenfalls ab Freitagabend. Um 20 Uhr beginnt dort das Sommerfest. Am Samstag geht es um 13 Uhr weiter. Ab 18 Uhr spielt die Band „Keine Schönheit“.