Secondhand bei Trödel dich glücklich, Kunst von Erik Sturm, Partys in Climax, Kupfi, Schräglage und Co. Hier sind unsere Tipps fürs Wochenende in Stuttgart!

Stuttgart - Wie wird etwas zum Bild? Die Ausstellung „Le pain complet, le peintre complet!“ in der Palermo Galerie vereint unterschiedliche Ansätze und Strategien der Bildproduktion. Die Frage nach dem Bild, nach der Zusammenführung von Material und abstrakten Formen und nach dem Spannungsverhältnis zwischen Oberfläche und Objekt stehen bei der Ausstellung im Vordergrund. Ausstellende Künstler sind unter anderem Abel Auer, Julie Mueller, Lisa Mühleisen, Lars Rasmussen und Mona Zeiler. Die Schau wird am Freitagabend, 19 Uhr eröffnet und läuft bis zum 24. Juni.

 

Auch der Stuttgarter Künstler Erik Sturm eröffnet am Freitagabend seine Ausstellung. Sturm ist durch seine künstlerische Auseinandersetzung mit den Randerscheinungen des Umbaus der Stadt bekannt geworden: Er geht auf Materialsuche an Baustellen, Abrisshäusern, untauglich gewordenen Stadtmöbeln wie Plakatsäulen, Feinstaubablagerungen auf Fensterbänken. Sturm zeigt im Hospitalhof seine erste Einzelausstellung unter dem Titel “Zeit Stadt Wert”. Er wurde kürzlich als einer der Preisträger des Kunstförderpreises der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ausgezeichnet. Hier haben wir schon mal über ihn berichtet. Die Vernissage startet um 19 Uhr.

Am Freitag und Samstag werden im Im Wizemann rund sechzig Aussteller aus Mode, Schmuck, Lifestyle, Accessoires, Fotografie, Kunst, Grafik, Produkt- und Möbeldesign der deutschen und internationalen Designszene erwartet. Der Kunst- und Designmarkt geht am Freitag von 14 bis 22 Uhr, am Samstag von 11 bis 20 Uhr. Mehr Infos gibt es hier.

Die letzten Monate müssen für Daniela La Luz wie ein einziger Raketenstart in den internationalen House-Orbit gewesen sein. Am Anfang des Jahres kam ihr Album „Counting Days“ auf dem unter Liebhabern sehr begehrten Label Housewax heraus, danach noch Veröffentlichungen auf nicht weniger bekannten Labels wie Souvenir Records, Rawax, Coincidence Records und ihrem eigenen Baby Parallel Berlin. Und dann wurde sie im Mai noch in den Boiler Room ins Watergate eingeladen. Und an diesem Freitag ins White/Noise.

Im Climax ist am Freitagabend Joorant zu Gast. Joorants Sound bewegt sich zwischen melodischem Techhouse und von Vocals geprägtem Deep House. Unterstützung kommt an diesem Abend wie gewohnt von den Swabia-Electronica-Machern Domenico Mazza und David Rentz.

Ob Bass House, Riddim, Hybrid, Future Bass oder Neurofunk, die verschiedenen Unterspielarten von Electro, Dubstep, Drum & Bass und Trap verschmelzen zusehends und 2016 kommt zusammen was zusammen gehört: Die drei Stuttgarter Genre-Spezialisten Stuttgart Kaputtraven, Stuttgart Kaputtdubben und Trappers Delight fusionieren zu einer neuen Party im Keller Klub, die alle Facetten moderner elektronischer Bass Musik an einem Abend abdeckt.

Noch mehr Partys: Circus Electronic mit Hanna Hansen im Kowalski, Funksturm mit Sanel im Romantica, Drop in meets Faded im Tonstudio, HipHop Freitag im Cue, Klangfabrik im Lehmann, Beefcake im Freund und Kupferstecher, Lovers go Pop im Zwölfzehn, The Cartwheel Project Party im People, Yo Schräg in der Schräglage, Emilio im Bergamo, 4 Jahre Nachtschicht im Romy S., Invaders meets Territory Sound in der Corso.

Seite 2: Samstag

Bei Trödel dich glücklich vor der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart gibt es am Samstag jede Menge Schätze und Raritäten soweit das Auge reicht. Foodtrucks, kühle Bierchen und Live-Musik sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Einlass für Besucher ist um 14 Uhr, der Eintritt beträgt 3 Euro. Mehr Infos gibt es hier.

Am Samstag findet außerdem das Zirkus Mutter Erde Festival statt. Hier haben wir schon darüber geschrieben.

Alle zwei Monate lautet das Motto im Climax: „Avoid – einer von vielen, mehr als du denkst!“ Dann macht nämlich die Gay-Partyreihe „Avoid“ Halt in der Calwer Straße. Wechselnde Gäste und lokale DJs sind hier für einen housig-technoiden Soundmix verantwortlich. Am Samstag stehen gleich drei Akteure an den Turntables: Der aus Tübingen stammende Wice gibt sein Debüt bei der Eventreihe für Gays and Friends. Als ehemaliger Resident der „From Another Mind“-Crew und Teil der „Kinder der Nacht“ in seiner Heimatstadt hat er bereits mit zahlreichen bekannten Acts aufgelegt. Seit acht Jahren ist Wice als Musiker, DJ und Produzent tätig. Mit dabei sind außerdem Paul Plattner, sowie Climax-Macher Michael „Clash“ Gottschalk selbst.

Im Fresh Juice steigt am Samstag wie schon hier angekündigt "Diggin' with the DJs". Danach legen Torky Tork und Dexter im Club Freund und Kupferstecher auf.

Ab Samstag widmet der Club Romy S. seinen Resident-DJs einmal pro Monat eine eigene Nacht. Den Auftakt bestreitet LoLi mit der neuen Reihe „Insane!“. Special Guest: Yousef. Der Mann aus London hat sich seit den Neunzigern dem House mit Haut und Haaren verschrieben, und gilt mit seinem Label „Circus“ und der gleichnamigen Partyreihe als einer, der die elektronische Musikszene aktiv mitgestaltet. Er verbindet groovigen und souligen House der alten Chicago-Schule mit der Energie von Techno.

Das Wet Open Air, das eigentlich am Samstag im Freibad in Gärtringen stattfinden sollte, wird auf den 30. Juli verschoben. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit und als Ersatz-Vergnügen gibt's im Lehmann eine Wet-Party. Zu Infos hier entlang.

Noch mehr Partys: Ram und Bukalemun im Kowalski, Liebe und Bier im Romantica, Fjaak im White/Noise, Nice Enuh im Tonstudio, 7 Stunden elektronische Klänge im Cue, Indie vs. HipHop im Zwölfzehn, Radau & Rabatz Klub im Keller Klub, Neb im People, 0711 Club in der Schräglage, 90s Party in der Corso.