Burger und Rap im Park, Traumraum-Sommerfest und drei Jahre Kowalski - unsere Tipps fürs Wochenende in Stuttgart.

Stuttgart - Eigentlich grob fahrlässig, im August einen Club zu eröffnen. Die halbe Stadt befindet sich auf dem Weg in den Urlaub oder schon dort, den Daheimgebliebenen ist es gern mal zu warm zum drinnen Tanzen. Einem gewissen Sascha M. war das aber herzlich wurst – und wie man heute sieht, zu Recht. Mitten im Sommermonat August vor drei Jahren hat er seinen Club Kowalski an der Kriegsbergstraße eröffnet – und der Laden läuft immer besser. Das wird am kommenden Wochenende mit gleich zwei Partys gefeiert. Am Freitagabend mit Monkey Safari und Karl Friedrich und am Samstag mit einem heimeligen Familien-Abend. Denn das Family-Konzept stehe klar im Fokus des Clubs, sagt der Betreiber. An den Reglern steht deshalb er selbst sowie eine Delegation derjenigen, die am häufigsten Veranstaltungen im Kowalski ausrichten, wie etwa die legendäre Schwiiz’r Nacht.

 

Im Climax sind am Freitag bei der Veranstaltung Swabia Electronica die beiden Märchenstunde-Macher Femcat und Marco Bastone zu Gast. Elektronische Musik gibt's aber nicht nur von den Märchenerzählern, sondern auch von den Gastgebern Domenico Mazza und David Rentz.

Im Freund und Kupferstecher hingegen feiert man am Freitag etwas ganz anderes: Burger. „We love Burger and Rap“ heißt die dazugehörige Veranstaltung. Eine Kombination, die nach einem perfekten Start ins Wochenende klingt! Von 20 Uhr an werden die handgemachten Burger vom Laden The Burger Republic gereicht, dazu gibt es Musik unter anderem von den beiden Stuttgarter Rappern Sickeless und Marz serviert. Wo genau das passiert, wird noch nicht verraten. Sicherlich aber auf dafür geeigneten Grünanlagen. Die ziemlich gelungene Generalprobe dafür fand in der vergangenen Woche in Kooperation mit der Agentur Brightzeit im Schlosspark statt. Wer sich Sorgen wegen der Unzahl an Kalorien macht, die man sich während der Burger-Party ins Bäuchlein schaufelt, kann unbesorgt sein: Um Mitternacht geht es rüber in den Club am Berliner Platz. Dort werden die Kalorien schön wieder abgezappelt. Zu Hip-Hop versteht sich.

Im Romy S. heißt es wieder "From another mind". Die DJs: Sandrien aus Amsterdam, Ekserd und Blue Hour aus Berlin sowie SHDW aus Stuttgart - allesamt weit gereist international bekannt bei Techno-Freunden.

Sonst: Indie Disco im Zwölfzehn, Invaders in der Corso, Lautstark im Keller Klub, Toni im Tonstudio, Yo! Schräg? in der Schräglage.

Seite 2: Samstag

Bei Sommerwetter wird man ja ganz automatisch in Richtung Bad Cannstatt gezogen. Im Club Zollamt wird nicht nur drinnen, sondern auch draußen gefeiert – oder zumindest in den Liegestühlen im Biergarten vom Feiern ausgeruht. An diesem Samstag wird ein großes Sommerfest der Veranstaltungen Stuttgart kaputtdubben und Stuttgart kaputtraven ausgerichtet. Neben Liegestühlen wird eine Hüpfburg aufgestellt und es gibt – Überraschung – Burger. Engagiert wurde außerdem ein Headliner, der bei diesen Temperaturen auch im Club nicht gleich aus den Latschen kippt: Haezer aus Südafrika.

Im Climax wird am Samstag ein großes Sommerfest gefeiert. Für die Musik sorgen die Residents sämtlicher Veranstaltungsreihen, wie Pauls Artists, Electronic Biscuits, Endstation und Traumraum.

Am gleichen Abend kommen Marco Resmann und Norman Weber gemeinsam als Luna City Express ins Romy S. Das heißt: gemeinsam vierzig Jahre DJ-Erfahrung und open-minded House.

Sonst: Gary Beck im Lehmann,  Alexander Maier und Marco Bastione im Romantica, Big Fun im Tonstudio, New Kids im Zwölfzehn, One Team in der Schräglage, Starmelt Club im Keller Klub, True Story im Freund und Kupferstecher.