An diesem Wochenende gibt es ganz schön viele Geburtstage: zwei Jahre Rapfilm, vier Jahre The Soul, sechs Jahre Goldmarks und sieben Jahre Galao. Was es sonst noch zu feiern gibt? Das steht wie immer in unseren Tipps für Wochenende!
 

Stuttgart - The Place to be ist am Freitagabend sicherlich die Eröffnung der Palermo Galerie. Wie was wo?  Hier gibt's alle wichtigen Infos. Die Eröffnung startet um 19 Uhr.

 

Am Freitagabend präsentiert Art of Sound den Techno-Live-Act Matador im Kowalski. Er ist einer der momentan wichtigsten Figuren der internationalen Techno-Szene und hat sich dort fest etabliert. Gavin Lynch aka Matador, hat diesen Monat sein eigenes Label "Rukus" gegründet. Die erste Veröffentlichung ist die 4-Track-EP namens "The Enemy". Das Warm Up und das Closing übernehmen Sultan & Colombo, die Residents, die ein fester Bestandteil von Art of Sound sind.

Regelmäßig finden sich die Protagonisten der Session Deluxe zum monatlichen Treffen im heimischen Climax ein, so auch an diesem Freitag. Mittlerweile geht es für die Session bereits ins zwölfte Jahr – und von Müdigkeit keine Spur. Jeden vierten Freitag gibt sich Gastgeber Martin Eyerer selbst die Ehre und wird sicherlich auch etwas länger an den Decks zu hören sein. Der Kling-Klong-Labelhead war gerade erst mit seinem aktuellen Album „Struktur“ auf Welttour und ist nun mit jeder Menge neuen Eindrücken zurück. Abgerundet wird das Familientreffen durch die Session-Deluxe-Residents Raphael Dincsoy und Paperboy.

Im Tatti feiert am Freitagabend die Veranstaltungsreie The Soul das vierjährige Bestehen. Vor vier Jahren hat Thorsten Weh seine Partyreihe im Wurst & Fleisch und Speakeasy gestartet. Nach deren Schließung ging's im Super Popular Sanchez weiter, mit Gästen wie Florian Keller, DJ Friction, DJ Emilio oder Tom Strauch. Nun ist auch der Laden geschlossen und es geht im Tatti weiter.

Noch mehr Partys: Soulpunch & Seelenhiebe im Immer Beer Herzen, Nachtschicht mit Topdan im Romy S., Frank Kvitta im Lehmann, Invaders in der Corso, DJ Emilio im Transit/Bergamo, King Kong Kicks im Zwölfzehn, Message im People, Yo! Schräg? in der Schräglage, 5ter Ton im Ersten, Sweet Riot im Keller Klub, Loveit und Octoocta im Freund und Kupferstecher.

Seite: Samstag

Am Samstag eröffnet im Untergeschoss des Fresh Juice, Schmale Straße 9, der Neo Pop Up Store. Verkauft werden dort originelle Produkte von jungen Kreativen, Künstlern und Designern aus ganz Deutschland. Die Eröffnung startet um 16 Uhr mit Bier, Sekt und Musik von DJs des Clubs Freund und Kupferstecher. Mehr Infos hier.

Oliver Koletzkis Label "Stil vor Talent" bringt am Samstag gleich drei seiner Acts ins Romy S.: Björn Störig, Channel X und Klangkünstler. Gast Nummer eins: Björn Störig erspielte sich ziemlich schnell den Ruf als einer der interessantesten neuen Acts in Sachen Techhouse. 2011 feierte er auf „Stil vor Talent“ seinen Einstand mit „Humming Top“. Gast Nummer zwei: Channel X. Ein Act, der von sich sagt: „Wir möchten so viele Partys wie möglich rocken. Das war immer unser Hauptziel“. Na dann. Gast Nummer drei: Klangkünstler. Mit gerade mal 26 Lenzen zählt er schon zum Haus- und Hof-Inventar von „Stil vor Talent“. 2011 gründete der Münchner das eigene Label namens „Zuckerton“, worauf seine ersten Platten erschienen. Und die gingen gleich gut durch die Decke, denn hier treffen hypnotisch vorwärts marschierende Beats auf allerlei Einflüsse von Soul über Jazz und Funk bis hin zu klassischer Musik. Nach diversen EPs auf „Ostfunk“ und „Kallias“ ist 2013 „Barfuss auf Wolken“ auf „Stil vor Talent“ erschienen.

Im Climax ist am Samstag Ralf Gum zu Gast bei der Groove Sensation. Der zwischenzeitlich in Südafrika lebende DJ, Produzent und Labelinhaber kann auf zahlreiche international erfolgreiche Produktionen zurückblicken und hat sich in seiner neuen Wahlheimat in den letzten Jahren einen guten Ruf erarbeitet. Ebenfalls mit dabei ist an diesem Abend Clubbetreiber Michael „Clash“ Gottschalk selbst, der den Abend musikalisch abrundet.

Noch mehr Partys: Tanz in den Mai mit Jochen Pash im Kowalski, Like Tears in Rain im Lehmann, Familiensache im Zwölfzehn, Pierre Paradis im People, Pitchy & Scratchy in der Schräglage, Arcon Ultra im Ersten, Innocent Boys im Keller Klub, 2 Jahre Rapfilm im Freund und Kupferstecher, 7 Jahre Galao, 6 Jahre Goldmarks.

Seite 3: Sonntag

Am Sonntag steht das übliche Programm auf dem Plan: Bunter Hund im Romantica (Elektro) und Irie Sunday im Goldmarks (Reggea).