Die zweite Ausgabe des Club-Theaterstücks "Romeo und Julia" im Kowalski, Barteks Release-Party, Drunken Masters in den Wagenhallen und zwei Jahre Fluxus - hier sind unsere Tipps fürs Wochenende.

Stuttgart - Am Freitag feiert Bartek den Release seiner EP im Warteraum de I Love Sushi und später in der Schräglage. Mehr Infos gibt es hier und hier.

 

Wie bei Deeper im Oktober im Kowalski begonnen, findet am Freitagabend der zweite Teil der Theatertrilogie "Romeo und Julia Goes Clubbing" statt. Inszeniert vom Theaterlabel Wir.Jetzt.Theater wird im bunten Treiben des Clubs zum Sound von Marius Lehnert (Discotronic) gespielt. Mehr Infos hier.

Am Freitagabend wird die UK Dub-Legende Dougie Conscious vom Label Conscious Sounds und den berühmten Bush Chemists aus London zu Gast bei der Rootikal Session im Freund und Kupferstecher sein. Seit den frühen 90er Jahren ist Dougie Conscious eine feste Größe in der englischen Roots-, Dub- und Digital-Reggae-Szene und mittlerweile mit 52 Jahren ein hochdekorierter Veteran, der den Sound des gesamten Genres auf internationalem Niveau entscheidend mitgeprägt hat. Dub Musik sollte man im Idealfall auf einer dicken fetten Anlage spielen und hören – einem handgebauten und mobilen Soundsystem! Aus diesem Grund hat TKZ an diesem Abend auch noch das Jah Army High-Fi Soundsystem eingeladen. Die Tübinger Crew ist seit Jahren Bestandteil der süddeutschen Szene und wird an diesem Abend ihre mächtige Anlage mitbringen und aufbauen.

Der 11.11. ist dieses Jahr nicht nur der Beginn der Faschingszeit, sondern auch das nächste Brise-Date im Climax Institutes. Als Gast hat sich die Crew aber keinen Narren oder Jecken geladen, sondern den Osnabrücker Philipp Lammers. Sein abwechslungsreicher, frischer Sound erregte schnell die Aufmerksamkeit von Brise Records und führte 2015 zu seiner EP „Faces“ auf dem Label. Mit dem Nachfolger „Different“ in den Startlöchern darf man auf neue atmosphärische Spielereien des DJs gespannt sein. Mit dabei sind ist natürlich auch Labelhead Helmut Dubnitzky und das Stuttgarter Duo Erasmus & Krieger.

Noch mehr Partys: Throwback im Tonstudio, Jamafro Club im Universum, King Kong Kicks im Zwölfzehn, Nachtschicht im Romy S., Panda Party im Keller Klub, Iassen Markov in der Dresden Bar.

Seite 2: Samstag

Am Samstag wird das Fluxus zwei Jahre alt. Tagsüber wird das mit Livemusik und anderen Specials gefeiert, abends geht es ähnlich weiter. Das ganze Programm gibt es hier.

Am Samstagabend ist Daedelus aus LA zu Gast im Freund und Kupferstecher. Der DJ, Produzent, Instrumentalist und Live Act ist in keinem festgelegten Genre zu Hause. Seit seinem Debütalbum, das er 2002 via Ninja Tunes veröffentlichte, hat Daedelus bereits fünfzehn weitere Studioalben auf Labels wie Brainfeeder oder Anticon herausgebracht. Genres wie Klassik, Jazz, Soul bis hin zu elektronischer Musik und Gangsta-Rap haben seine Musik beeinflusst. Im November kommt er für einige Shows nach Europa, wo er unter anderem in Spanien, Deutschland und auf der britischen Insel auftritt - und im Freund und Kupferstecher.

Die Veranstaltungsreihe der Pauls Artists wird am Samstag 17 Jahre alt. Für diesen besonderen Anlass haben sich die beiden Geburtstagskinder einige Gäste ins Climax eingeladen. Erster im Bunde ist Tizian vom beliebten Aromåt-Kollektiv: Auferstanden aus Ruinen der subkulturellen Nischen wie den Waggons oder dem Contain’t, vereint Tizian mit groovigem House und modernem Disco-Sound den einmaligen Klang dieser Institutionen. Außerdem mit von der Partie: Alyne, eine vielversprechende Künstlerin der Parquet-Recordings-Family, die aktuell mit ihrer Debütsingle „Kuanza Vicissitude“ für Furore sorgt. Der dritte Gast des Abends ist Gustav Gustavson. Ebenfalls ein fester Part der Aromåt-Crew, möchte er in dieser Nacht auf rhythmischen Raubzug gehen. Mit Melodie und Leichtigkeit im Gepäck geht es für Gustav auf musikalische Reisen, die seine Zuhörer problemlos in einen Zustand der Leichtigkeit fallen lassen. Außerdem gibt’s ein besonderes Birthday-Set der Pauls Artists, die den Abend einleiten und ausklingen lassen werden.

Oliver Koletzki schickt am Samstag mal wieder ein paar seiner Acts ins Romy S. zur Stil vor Talent Nacht. Diesmal gleich vier Stück: Kellerkind, Björn Störig, Niko Schwind und Township Rebellion.

Noch mehr Partys: Kinder der Nacht im Kowalski, Old School im Tonstudio, Backstage Club im Universum, Deutschrap im Zwölfzehn, Dancefloor Cleaning System im Keller Klub, Walter Ercolino in der Dresden Bar, Drunken Masters in den Wagenhallen.