Tattoos von Mike Friedrich auf Wand und Haut, eine Schnurrbart-Party im Kowalski und Meggy im Freund und Kupferstecher - hier sind unsere Tipps fürs Wochenende in Stuttgart.

Stuttgart - Endlich Freitag! Freitag, der 13., aber das ignorieren wir einfach.  Im Zwölfzehn spielt am Freitagabend die Band Artlu Bubble and the Dead Animal Gang. Hinter diesem Namen verbirgt sich Garage-Rock, Folk und Psychedelia, was so klingt:

 

Einlass ist um 19 Uhr. Nach dem Konzert steigt die Indie Disko mit Franz & Petersen, außerdem: Indie-Remixe und Elektropop.

Im Freund und Kupferstecher läuft am gleichen Abend hingegen ganz andere Art von Musik. Die gerade mal 24-jährige Meggy aus Berlin legt House auf - Deep House, der R'n'B affin ist und poppig.

Im Keller Klub feiert am Freitagabend die Reihe Lautstark-Party fünften Geburtstag. Zur Feier des Abends legt DJ Christiane Falk Best of 90s-Gitarrenmusik auf.

In der Bar Romantica ist Harry Delgas zu Gast. Der Musiker ist 1988 geboren und hat zwanzig Jahre später seine erste Soloplatte "Ohne Worte" auf dem HipHop-Label Popbizenemy rausgebracht. Irgendwann hat er sich aber anderer Stile angenommen, Jazz, Improvisationen, Groove und technoidem Minimalismus. Am Freitagabend steht er mit Laptop und Controllern ausgestattet in der Bar Romantica und macht Musik, die ungefähr so klingt:

Im Anschluss legen Konrad Kuhn und Andreas Vogel auf.

Die Pauls Musique Reihe im Bix Jazzclub hat diesmal DJ Vincent eingeladen. Die Musik wird soulig aber auch elektronisch. Der Eintritt ist wie immer frei.

Swabia Electronica präsentiert am Freitagabend wieder DJs und Produzenten aus der Stadt. Diesmal sind das Lars Giereth und Andi Zielbauer von Vamos Art. Musikalisch umrahmt wird der Abend von den beiden Gastgebern Domenico Mazza und David Rentz.

Ansonsten: DJ Crypt und DJ Device bei Yo! Schräg? in der Schräglage, Unknown Identity im Cue, Tinush und Niklas Ibach in den Wagenhallen, King Automatic im Goldmarks, 80 Cuz im People, Discotronic im Kowalski, Invaders in der Corso, The Soul im Super Popular Sanchez und Toni im Tonstudio,

Seite 2: Samstag

So, Freitag, der 13. konnte uns also nichts anhaben. Doch auch am Samstag versuchen wir zwei Dinge zu ignorieren: Fasching und Valentinstag. Das geht zum Beispiel ganz wunderbar in der BrightZeit an der Breitscheidstraße 106. Dort ist Mike Friedrich aus Berlin zu Gast. Der Tätowierer eröffnet von 19 Uhr an seine Ausstellung mit Arbeiten auf Wand und Papier. Wer die Kunstwerke lieber auf der Haut haben möchte, kann sich einfach bei Mike Friedrich oder in der Galerie BrightZeit melden - bis zum 20.2. gibt es die Möglichkeit sich eines seiner Tattoos stechen zu lassen.

In der Schräglage wird am Samstagabend die Zusammenarbeit zwischen dem Club und 0711 gefeiert. Mit DJ Schowi und DJ Gambit. Der Eintritt kostet 07,11 Euro.

Im Café Galao spielt die Band Kejnu aus der Schweiz.

Um 20.30 Uhr geht das Konzert los.

Im Merlin Kulturzentrum treten beim Songslam Musiker gegeneinander an. Mit dabei sind diesmal unter anderem Astra van Nelle, Markus Holder und Jatuna. Die Musiker haben jeweils nur wenige Minuten Zeit, um das Publikum von ihrem Können zu überzeugen. Los geht's um 20.30 Uhr.

Am Ende gibt's doch ein wenig Valentinstag und Fasching: Im Kowalski wird unter dem schönen Motto "Valentins-Karneval-Schnurrbart-Ms-Uferlos" gefeiert. Verkleidung sei gerne gesehen, aber natürlich kein Muss. Im Gegensatz zu anderen Partys an diesem Abend, die man mit Verkleidung besucht, werden im Kowalski aber keine Stimmungsschlager aufgelegt, sondern gute alte House-Musik.

Ansonsten: FKJ im Freund und Kupferstecher, Stil vor Talent in der Romy S., Good to know you in der Bar Romantica, New Slang im Keller Klub, Antilopen Gang und Golden im Zwölfzehn, Soul Explosion im Bix, All u can Eat in der Corso, Assischlager im Zollamt, Top Dan im People, Brand New im Toni und No. 1 Hits im Mono.