Leif Müller feiert am Freitag seine erste Veröffentlichung im Climax, im Soho sagt man am Samstag nach mehr als 30 Jahren Tschö: Hier sind unsere Tipps fürs lange Pfingstwochenende.

Stuttgart - Langes Wochenende! Das heißt nicht nur Freitag und Samstag feiern sondern auch noch am Sonntag! Und los gehts: Im Merlin findet am Freitagabend mal wieder der Songslam statt. Diesmal treten unter anderem Aljosha Konter, AnnieKee und Christian Schüll gegeneinander an. Moderiert wird das Ganze von Liedermacher Häns Dämpf. Los geht's um 20:30 Uhr.

 

Im Climax feiert Leif Müller seine erste eigene Veröffentlichung. Die Debüt-Vinyl "Humpty Times" ist seit April auf dem Label Relax2000 erhältlich. Auf seiner Veröffntlichung bleibt er seiner Linie zwischen House und Techno treu. Das wird auch am Abend im Climax zu hören sein, wo er mit der zweiten Hälfte der Common Sense People, Konstantin Sibold, an den Reglern steht.

Im Freund und Kupferstecher feiert man am Freitag wieder The Sweatshop mit Monsieur Dope:

Und sonst so: Lautstark Party im Keller Klub, St. Malo im White/Noise, Deeper mit Mathias Kaden im Kowalski, Come on im Club Lehmann, Invaders in der Corso, King Kong Kicks im Zwölfzehn, Ram im People, Yo? Schräg? in der Schräglage.

Seite 2: Samstag

Am Samstag eröffnet der La pour La Market von 12 bis 19 Uhr im Aktionsraum an der Königstraße 1b (Fluxus). In Zukunft sollen dort Popup-Konzerte stattfinden, am Samstag werden auf dem Flohmarkt Möbel, Schuhe, Kleidung, Accessoires und Krimskrams verkauft.

Noch mehr Krimskrams wird in den Wagenhallen beim Nachtflohmarkt angeboten. Der startet erst um 23 Uhr und legt den Schwerpunkt auf Kleidung, Musik und Kunst.

In der Schräglage ist Falk Schacht zu Gast. Der Hip-Hop-Journalist hat erst kürzlich sein eigenes Plattenlabel "Catch the Beat" gegründet und reist für die Veranstaltung Monkey Business mit Kisten voller Vinyl an.

Im Romy S. feiert das Label Kittball zehnjähriges Jubiläum. Die Chefs, Tube & Berger, schauen dafür natürlich höchstpersönlich vorbei.

Im Zollamt in Bad Cannstatt tun sich am Samstag Kaputtraven und Trappers Delight zum Bassfest zusammen. Auf dem Kaputtraven-Floor sind DJs aus der internationalen Bass-Rave und Electro-Szene zu Gast, wie Trumpdisco aus Australien und Kroyclub aus LA. Trappers Delight haben unter anderem Snavs aus Kopenhagen und Next Order aus Augsburg eingeladen. Draußen gibt's während dessen Burger, Burritos, Liegestühle und kühle Getränke.

Im Freund und Kupferstecher freut man sich über den Besuch von Cloudclub.

Bei Functastic im Bix legt diesmal DJ Friction auf. Wie immer ist der Eintritt frei.

Aufs Songkran Festival einstimmen kann man sich im Club Lehmann. Dort findet die Songkran Festival Pre Party statt mit Moonbootica (einer der Festival-Headliner), Marius Lehnert, Chris Sonaxx und anderen.

Im Climax gastiert am Samstag die Veranstaltungsreihe "South Channel", die von Ben Moss und Filin Brake ins Leben gerufen worden ist. Letzterer ist in Stuttgart zu Gast, zusammen mit Johannes Albert aus Berlin.

Wir haben es schon auf Facebook vermeldet: Nach mehr als 30 Jahren schließt das Café Soho im Stuttgarter Westen! Um gebührend Abschied zu nehmen, lädt man am Samstag zur großen Abschiedssause. Los geht's um 20 Uhr.

Vom 18. bis zum 21. Juni findet zum ersten Mal das Monticule Festival in Frankreich statt - mit Künstlern wie Ben Ufo, Zenker Brothers und Young Marco. Um die Vorfreude etwas zu schüren, lädt Igor Tipura am Samstag zu einem kleinen Einstand in die Bar Romantica ein, der ebenfalls auf dem Festival spielen wird. Genauso wie Bartellow, Obalski und Flo Scheuer, die im Romantica zu Gast sind.

Ansonsten: Karrera Klub im Keller Klub, Schorle im Zwölfzehn, Chris Gebert im White/Noise, Emilio im Transit/Bergamo, Bow Tie im People, Skully und Ram in der Corso.

Seite 3: Sonntag

Am Sonntag lädt Sentinel zu Kingston Hot in die Schräglage. Special Guest ist Zagga, der auf Festivals weltweit unterwegs ist.

Reggae und Dancehall wird am Samstag auch im Zwölfzehn gespielt. Beim Feiertagsspecial "Smile Jamaica" mit Ma Gash Int.

Im Climax legt der Österreicher Eric Fischer bei der Kourai Khryseai Label Night House und Techno auf. Begleitet wird er von Labelchef Christian Hornbostel persönlich.

Im Freund und Kupferstecher gibt's Musik von Muff Deep:

Ansonsten: Sisyphos Resident Nacht im Kowalski, We are Techno im Lehmann.