Videoinstallationen, ein neuer Club und ein Mini-Clubfestival in Wintergarten, Romantica und Dresden - hier sind unsere Tipps fürs Wochenende in Stuttgart!

Stuttgart - Im Projektraum Lotte stellt man sich am Freitag eine essentielle Frage: "How to be a succesful Artist"? Eine Frage, die sich wahrscheinlich jeder Künstler mindestens einmal im Leben stellt. Im Projektraum werden drei Videoinstallationen zu sehen sein, mit denen sich die Künstler Shaotong He, Satoko Toyoda und Alicia Hernández Westpfahl mit der Frage auseinandersetzen. Los geht es um 19:30 Uhr.

 

Im Climax steht am Freitagabend Martin Eyerer an den Decks. Jeden vierten Freitag gibt sich der Gastgeber der Reihe "Session Deluxe" selbst die Ehre. Der Kling-Klong-Labelhead war gerade erst mit seinem aktuellen Album Struktur auf Welttour. Abgerundet wird das Familientreffen durch die Session-Deluxe-Residents Raphael Dincsoy und Nicola Septem.

Wer von elektronischen Klängen stechende Kopfschmerzen bekommt und viel lieber in guten alten Hip-Hop-Zeiten schwelgen möchte, hat es in der Mutterstadt natürlich meist nicht schwer, die passende Party zu finden. Ganz besonders wird sich der Rapfan aber an diesem Wochenende zuhause fühlen. Mehr aus Versehen denn absichtlich haben gleich zwei Clubs Deutschrappartys in ihre Veranstaltungskalender fürs Wochenende geschrieben – glücklicherweise nicht für denselben Tag. Kurzerhand haben sich die Veranstalter deshalb zusammengetan und ein Deutschrapwochenende ausgerufen. Am Freitag lädt die Corso Bar zum „Rapfilm“, am Samstag gibt es „Beats vom Küchentisch meets Deutschrap“ im Zwölfzehn.

Ansonsten: Freitakt mit Ackermann im Wintergarten, DJ Vincent im Bix, Deeper mit Frankey im Kowalski, Boombox mit Flo Real im Keller Klub, Commodore Schmockim Goldmarks, Ram im People, Tonis Freitag im Tonstudio, Yo! Schräg? mit Ari Chicago in der Schräglage, Die Gang in der Romantica, Nachtschicht mit 80Cuz in der Romy S., Thomy Thunder im 1. Stock.