In den vergangenen Tagen brachte „Burglind“ Sturm und jede Menge Regen. Einsatzkräfte kämpfen in Baden-Württemberg gegen Hochwasser. Am Wochenende sinken die Pegelstände von Neckar, Fils und Rems wieder.

Stuttgart - Das Hochwasser am Neckar klingt am Wochenende ab. Bis Freitagabend sind kleine, aber ungefährliche Wiederanstiege von Rems und Fils möglich. Die Hochwasser-Vorhersage Zentrale (HVZ) Baden-Württemberg gibt allgemein Entwarnung für die Region Stuttgart.

 

Auf die Wetterkapriolen des Sturmtiefs „Burglind“ folgten zahlreiche Überschwemmungen: Im Schwarzwald kam St. Blasien mit einem blauen Auge davon, aktuell kämpfen Einsatzkräfte in Baden-Württemberg gegen Hochwasser.

In unserem Newsblog zum Hochwasser bleiben Sie auf dem Laufenden.

Zum Wochenende beruhigt sich aber die Lage in Stuttgart wieder: „Im Laufe des Freitags sind kleine Wiederanstiege der Nebenflüsse des Neckars möglich, die aber noch unterhalb des Hochwasserscheitels bleiben werden“, sagt Manfred Bremicker, Sprecher der HVZ. „Für Neckar, Fils und Rems zeigen alle Wettermodelle sinkende Pegelstände im Laufe des Wochenendes“. Vereinzelte Niederschläge am Freitag und das aktuelle Tauwetter verschärfen die Lage nicht zusätzlich.