Von Donnerstag an können Kunden ohne Münzen und Scheine ihr Obst und Gemüse einkaufen. Zunächst zwar nur an zwei Marktständen, es sollen aber weitere folgen.

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Wer kein Freund davon ist, mit dem Sack voller Äpfel in der einen Hand und der Tasche voller Kartoffeln in der anderen Hand im Geldbeutel nach den passenden Scheinen und Münzen zu suchen, die dann womöglich runterfallen und davonrollen, der kann sich freuen: Auf dem Sindelfinger Wochenmarkt ist ab Donnerstag an zwei Ständen bargeldloses Bezahlen möglich. Der Körberhof Tilman Grauer und die Gärtnerei Volz bieten dann das Zahlen per Smartphone, Debit- oder Kreditkarte an. Bei der Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH (WSG), die das Ganze initiiert hat, hofft man, dass sich nach und nach noch weitere Händler anschließen werden, „weil immer mehr Kundschaft das möchte“, sagt die Pressesprecherin Ellen Schellinger.